Wie kann ich telefonieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne diese und ähnlich Bedenken beim Telefonieren auch und das schon seit meiner Jugend. Also da war noch alles Festnetz und es war ständig so, dass man oft beim Telefonieren von anderen belauscht wurde. Oft auch nicht absichtlich, aber wenn die eben im Raum waren (in der Wohnung oder im Büro) dann haben alle zwangsläufig auch zugehört.

Es liegt vielleicht erstens schon mal daran, dass man , wie man es gewohnt ist im direkten Umgang mit Menschen, sie beim Telefonieren nicht sieht. Wenn einem jemand gegenüber steht, dann kann man die Mimik und Gestik des anderen sehen und sich irgendwie vom Zustand des anderen ein Bild machen. Das fehlt dann beim Telefonieren. Man kann sich nur durch die Stimme ausdrücken. Kein Nicken oder Lächeln kann gesehen werden. Das stresst natürlich manche Menschen.

Man hat eben Bedenken , dass man etwas Falsches sagen könnte oder Unüberlegtes.

Ok, was du dir zu dieser Sache vielleicht überlegen könntest , ist: Dem Menschen am anderen Ende der Leitung geht es möglicherweise ähnlich. Oft auch genau so. Wenn man schon ziemlich geübt ist darin, dann zeigt man das nicht. Aber es geht vielen so. Ich telefoniere schon Jahrzehnte lang, aber kurz bevor ich jemand anrufe oder angerufen werde (wobei Letzteres vielleicht noch schlimmer ist, denn dann habe ich noch kürzere Bedenkzeit, weil es spontan geschieht), dann habe ich im ersten Mment immer noch ein mulmiges Gefühl. Aber früher war es schlimmer. Es ist eine gewisse Routine möglich, die man sich im Laufe der Zeit erarbeiten kann.

Versuche dir vor Augen zu führen, dass niemand perfekt ist und das wissen auch die anderen.

Es ist auch erwiesen, dass wenn man beim Telefonieren etwas lächelt oder freundlich schaut, dass dies an der Stimme erkennbar ist und für den Gesprächspartner auch angenehmer ist. Das muss man nicht tun. Aber des Öfteren habe ich schon versucht, einfach freundlich und interessiert zu wirken, und so kann man testen, wie gut man rüberkommt. So kann Telefonieren auch interessant sein.

Heutzutage wird oft von jüngeren Menschen Telefonieren oft vermieden, da es ja auch so viele andere Kommunikationsformen gibt, wie zb Whatsapp oder andere soziale Medien. Bei diesen kann man sich viel länger überlegen, was man schreibt, man muss nicht gleich antworten, stottern ist ausgeschlossen und statt Emotionen in der Stimme gibt es Emoticons wie Smiley oder ähnliche. Es ist auch schon erwiesen, dass durch diese Tatsache heutzutage Telefonieren öfters vermieden wird oder es nur mehr dan angewendet wird, wenn es wirklich nötig ist.

Also, einfach weniger Gedanken machen und führe dir auch vor Augen, dass das Gespräch oft anders abläuft, als wie man es sich vorher ausmalt. Wie eben im richtigen Leben. Du wirst sehen, dass es mit der Zeit besser wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich telefoniere Beruflich im Callcenter und habe rund 120 Anrufe am Tag + Outgoings.

Ich stelle mir dann einfach ein Bild im Kopf vor... heute mit MS und Webcam noch viel besser.

Immer wichtig zuhören zuhören wenn ich was nicht verstanden habe dann aktiv nachfragen. Wie haben Sie das gemeint..? in Welchen Zusammenhang. Können sie mir ein Beispiel nennen.

niemals zu eile drängeln lassen du selbst musst immer das Gespräch führen und leiten.

Ich habe mir angewöhnt dann am Schluss noch mal das ganze Gespräch kurz zusammenzufassen und die Punkte zu sagen.. / Doings zu verteilen. das hilft.

Viel Erfolg...

auch kann man mit ein bissel Smalltalks die Situation oft aufheitern.

Hi

Du kannst die Angst nur mit der Angst bewältigen. Sprich telefonieren. Irgendwann fasst du Vertrauen zu dir selber und die Angst wird weniger.

Viele Tipps kann man dazu leider nicht geben. Eventuell gibt es Dinge die du während des Telefonats machen kannst, damit du etwas ruhiger wirst.

Ich z.B. kenne das Gefühl man ist sehr unruhig wenn man wo anrufen muss, ich laufe dann immer durchs Zimmer herum während ich telefoniere. Aber da hat jeder eine andere Methode. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung