wie kann ich takte klatschen lernen

4 Antworten

Fang an zu zählen. 1-2 und Klatschen, 1-2 Klatschen...such Dir Lieder aus, die Dir gefallen und versuch es dort ebenfalls. Eigentlich haben die meisten Rhythmusgefühl. Vielleicht bist Du etwas angespannt, entspann Dich und mitzählen. Für den Anfang wird das schon gehen. Viel Erfolg.

hör einfach mal ein bißchen musik und klatsch dabei etwas im takt... kannst auch ne bodyperformance machen und dabei auf verschiedene stellen des brustbereiches klatschen, kann sich irre anhören^^

insofern lernst du es am besten wenn du es einfach machst, manche haben aber dafür keine gabe... wenn man so will :)

Die unter die Noten einfach Hilfen machen wie eine Zahl für eine Note ein + für eine halbe. Also so, und dann einfach ablesen und dabei klatschen. Dann ist es eigentlich wirklich nicht mehr schwer.

Wenn du weißt, die die einzelnen Notenlängen auf dem Papier aussehen, nimmst du dir mal die "halbe Note" vor. Für jede halbe Note klatschst du 1x, aber langsam!

Die Viertelnote ist halb so lang wie die halbe Note, das heißt, du klaschst doppelt so schnell für jede Viertelnote, so dass 2x klatschen so lange dauert für vorher 1x klatschen für die halbe Note.

Für eine Achtelnote klatschst du dann wieder doppelt so schnell wie für die Viertelnote, das heißt: 2x klatschen ist so lang wie eine Viertelnote, 4x klatschen ist die Länge einer halben Note.

Und eine ganze Note ist so lang, wie du 2x klatschst für eine halbe Note, da die ganze Note doppelt so lang ist wie die Viertelnote.

Du musst sehr genau sein mit dem Rhythmus, sonst wird das nichts.