wie kann ich spaß am Schwimmbad bekommen?

7 Antworten

Dass Du einen gewissen Ekel hast wegen dem Reinpinkeln ins Wasser kann ich nachvollziehen.

Aber nicht nachvollziehen kann ich die Angst vorm Barfußlaufen. Wie Du ja weißt bin ich außerhalb der Arbeit immer und überall barfuß und würde das Gerücht stimmen dass man vom Barfußlaufen Fußpilz und Warzen bekommt müssten ja meine Füße total verpilzt und voller Warzen sein. Ist aber nicht so.

Fußpilz kann nur in feuchtwarmen Klima in Schuhen gedeihen. Damit Fußpilz den Du Dir durch Sporen im Spritzwasser auch wenn Du Badelatschen trägst eingefangen hast nicht gedeihen kann empfehle ich Dir nach dem Besuch des Schwimmbades barfuß nach Hause zu gehen. Das löst Verspannungen im Körper und trainert die Fußmuskulatur besonders dann wenn der Weg über unebene Untergründe geht. Die Füße kannst Du Dir ja zuhause waschen und gut ist.

Warzen sind nur infektiös wenn sie verletzt sind. Es muss also der Warzenträger unmittelbar mit einer verletzten Warze vor Dir gelaufen sein denn meines Wissens überleben die HPV-Viren an der frischen Luft und unter der UV-Strahlung der Sonne nicht lange.

Zigarettenstummel richten keinen Schaden an solange sie nicht mehr glimmen. Und selbst dann nur wenn sie zwischen die Zehen oder in den Bereich der Fußwölbung kommen. Ich habe schon immer Kippen barfuß ausgetreten ohne dass ich mich dabei verbrannt habe.

Insektenstiche: Wenn eine Biene oder Wespe zwischen Fuß- und Schuhsohle gerät ist sie darin gefangen und sticht zu. Trittst Du barfuß im Gras auf eine Biene oder Wespe wird sie nach unten gedrückt und fühlt sich dadurch auch nicht bedroht. Anders sieht es natürlich auf Steinboden aus. Deshalb gib Obacht in der Nähe der Abfallbehälter oft liegt was daneben, Saft ist ausgelaufen und dort tummeln sich Wespen.

Während Dein Mann schwimmen ist kannst Du die Zeit ja nutzen den Ballengang zu üben. Und wie ich gelesen habe gehst Du Deinem Mann zuliebe mit ins Schwimmbad und dafür sollte er nicht rummaulen wenn Du danach in seinem Beisein barfuß nach Hause gehst.

Ich gebe Dir diese Tipps vor allem darum damit Du Deine Verspannungen endlich mal los wirst und diese Verspannungen können ja auch psychische Ursachen haben. Angst vor Fußpilz, Warzen, Insektenstichen überhaupt Angst vorm Barfußlaufen außerhalb von Wohnung und Schwimmbad wirken sich negativ auf die Psyche aus.

Liebe Grüße
Tobi

Elekstorm
Beitragsersteller

Ich finde es ja toll das du Vorschlägdt das ich heim laufen soll, aber ich schaffe nicht mal die 2 KM zum einkaufen, wie soll ich das machen mit 30km und zu Fuß ist es sogar noch weiter haha. Ich bin generell lieber barfuß. Ich mag Schuhe ja nicht so gerne. Aber ich trage es in der Gesellschaft, da so oft irgendwelches Zeug rum liegt und ich das einfach nicht mag und mit meiner kontaktallergie schon abgeeckt bin und Ausschlag bekam. Daher Schütze ich mich draußen mit Schuhen.

das man Pilz und warzen so selten bekommt beruhigt mich sehr.

Ich gehe gerne im Wald barfuß laufen, aber hier ist es nicht so gut. Hundehaufen, Nacktschnecken und tonnen enten kot 🤢. Da war es an der Nordsee so viel schöner und sauberer... Ich hab ja damals im Garten auch nie Schuhe getragen und habe auch keine Probleme mit Kies oder Stein wegen. eher Asphalt, der wird grade im Sommer extrem heiß.

Ich weiß auch nicht ob ich das mut machen soll mit der Therme die ist 70km entfernt. Mega viel Rutschen, aber die Treppen sind mein problem. ich komme schrägen nicht rauf und schräge Treppen überhaupt nicht. meine Beine funktionieren nicht mehr so richtig.

krank sein nervt total...

BarfussTobi  07.07.2021, 11:37
@Elekstorm

Ja klar nervt krank sein total.Aber wenn die Beine nicht mehr richtig funktionieren musst Du halt sehen dass sie wieder funktionieren. Dabei kann Barfußlaufen sehr hilfreich sein. Gerade wenn Du Kies oder Steine hast tritts Du so auf dass es nicht weh tut. Ich kann mir nicht vorstellen dass Du auf dem Kiesweg über die Hacke gehst ansonsten hast Du eine Empfindungsstörung an der Ferse. In Schuhen kannst Du aber über die Hacke gehen und das ist nicht gut für den Körper.

Vielleicht kannst Du was mit der Psychoneuroimmunologie erreichen https://www.youtube.com/watch?v=Xw0l7W1OdKo und ich denke Deine Kontaktallergie geht in diesen Bereich rein.

Elekstorm
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Ich laufe immer über die Ferse. Ich hatte noch nie Probleme mit Kies 😅. Ich laufe barfuß anders als in Schuhen. Ich merke aber auch durch den platt und knickfuß im Schuh das ist unbequem und ich ziehe die dann auch gerne aus. Ich mag es einfach nicht. Wenn die Einlagen nur in die anderen Schuhe passen würden... naja muss ich halt mit leben.

Ich muss echt mal schauen was meine blutwerte ergeben und dann sehen das ich nicht mehr so abgeschlagen bin und müde.

BarfussTobi  07.07.2021, 21:56
@Elekstorm
Ich laufe barfuß anders als in Schuhen.

Wie denn anders? Knickst Du barfuß vielleicht gar nicht ein? Mit Einlagen wirst Du Knickfüße niemals wegbekommen, barfuß durch anderes Auftreten schon.

In welche anderen Schuhe sollen denn die Einlagen passen bzw. warum passen die denn nicht?

BarfussTobi  08.07.2021, 00:20
@Elekstorm

Bevor ich Dir versuche zu erklären lade ich Dich mal zu folgenden Test ein: Nimm die Einlagen mal aus den Schuhen und stelle Dich drauf. Sollten Deine Zehen seitlich über die Einlagen stehen kannst Du sie getrost in die Tonne kloppen.

Ich fange mal mit dem Bewegungsablauf im Schuh an. Der "orthopädische Gang" lehrt uns man solle den Fuß vor den Körperschwerpunkt schwingen um mit der Ferse aufzusetzen. Letztendlich passiert das aber aus dem Resultat dass durch das Gewicht des Schuhs den man beim Vorschwingen beschleunigen muss dieser dann zu weit vor den Körperschwerpunkt gelangt. Eigentlich ist es der Wahnsinn was der Mensch welches das einzige Lebewesen auf der Welt angeblich Schuhe benötigt sich damit antut: Er hat Klötze am Bein am Ende des langen Pendels. Um einen optimalen Bewegungsablauf zu gewährleisten hat der Mensch wie auch andere Lebewesen sehr kräftige Oberschenkel dann meist relativ schlanke Unterschenkel und das Gewicht der Fußknochen entspricht etwa einem kleinen Becher Joghurt. Es ist zwar noch bissel Fleisch um die Fußknochen aber das ist so leistungsfähig um das Körpergewicht bei richtiger Nutzung (barfuß) ein lebenslang zu tragen bzw. bei Nutzung von Schuhwerk zu ertragen.

Nun nimmst Du in die eine Hand diesen Becher Joghurt und die andere Hand einen Schuh. Es gibt nur ganz wenige Schuhe wie z.B. meine Winter-Notschuhe Solerunner FX Trainer mit 85g je Schuh die leichter sind als der Becher Joghurt; die meisten Schuhe sind schwerer bis sehr viel schwerer.

Nun schwingst Du aufgrund des Zusatzgewichts des Schuhs den Fuß vor den Körperschwerpunkt und die Ferse donnert auf den Boden und danach klatscht der Vorfuß runter. Und genau jetzt passiert folgendes aufgrund der nicht der Anatomie des menschlichen Fußes entsprechenden Form des Schuhs im Bereich der Zehen. Die ansonst als gesund geltenden Turnschuhe die relativ leicht und eine relativ bewegliche Sohlen haben meist einen entscheidenden Mangel: Die runde Form im Bereich der Zehen. Dadurch wird der große Zeh gegen die anderen in eine Hallux-Valgus-Stellung gebracht was bewirkt dass der Fuß nach innen kippt. Kannst jetzt wieder das Experiment machen indem Du Dich auf Deine Schuhe stellst: Die Zehen werden garantiert seitlich drüberstehen. Um dieses Einknicken zu verhindern verschreiben Orthopäden gerne Einlagen "gegen Knickfüße" dies ist aber eine passive Stützung die bewirkt dass die Fußmuskulatur untertrainiert ist und man immer mehr Stützung benötigt.

Kommen wir nun zum Bewegungsablauf barfuß. Viele haben es sich durch das Tragen von Schuhen angewöhnt da auch den Fuß zu weit vorzuschwingen. Machen sie aber meist nicht lange auf hartem oder gar steinigen Böden weil es an der Ferse schmerzt. Der bessere, energiesparendere und somit gelenkschonendere Bewegungsablauf ist unter dem Körperschwerpunkt aufzusetzen was bei locker hängendem Fuß flach auf dem Ballen erfolgt. Da der große Zeh gerade sein kann (es sei denn man hat sich aufgrund falschen Schuhwerks Hallux Valgus geholt) ist der Stütz- und Ankerpunkt und dadurch wird das Einknicken verhindert. Und das denke ich ist es was Du damit meinst dass Du barfuß anders gehst.

Warum ist das Aufsetzen unter dem Körperschwerpunkt energiesparend und gelenkschonend? Während man beim Hackengang die Ferse vektormäßig gegen die Bewegungsrichtung in den Boden rammt, eine Schockwelle durch den ganzen Körper geht und dann wenn der Vorfuß aufkommt die Schrittdämpfung unwirksam ist weil ja die Schockwelle bereits durch ist es beim Aufsetzen unter dem Körperschwerpunkt so dass bei dem flachen Fußaufsatz (es darf auch auf dem vorderen Teil der Ferse erfolgen) über das Fußgewölbe die Schritte abgefedert werden, die Energie in der Fußmuskulatur und über die Achillessehne in der Wadenmuskulatur aufgenommen und beim Abdruck über die Zehen beim Lösen des Schrittes wieder abgegeben wird. Ich möchte mal in Anlehnung von Chi Running (mit der Straße und nicht gegen die Straße laufen) diesen Bewegungsablauf mal als Chi Going bezeichnen. Man kann also stundenlang ohne Ermüdungserscheinungen entspannt gehen nur man ist halt nicht so schnell wie im Hackengang. Aber sollte das
Barfußgehen nicht entschleunigen, entspannen, die Umgebung besser wahrnehmen? Und genau das macht den Kopf frei und das ist auch etwas psychoneuroimmunologisches. Barfuß heilt Körper und Seele und stärkt das Immunsystem

Ich hoffe ich konnte es Dir so einigermaßen erklären und wenn Du noch Fragen dazu haben solltest erkläre ich es Dir gerne.

BarfussTobi  08.07.2021, 01:29
@Elekstorm

Na da passt dieses Video ja voll rein https://www.youtube.com/watch?v=NZjKCF-wBYs

Wenn also der Knickfuß wie Du in diesem Video siehst zum Teil natürlich sein kann bzw. er meistens symtomlos ist dann ist es genauso sinnlos diesen mit Einlagen zu "korrigieren" was nicht funktioniert wie es genauso sinnlos ist sich symptomlos verbreitende Virusinfektionen mit einem Lockdown zu bekämpfen.

Wenn der Knickfuß allerdings so ausgeprägt ist dass die Achillessehne über die Ecke zieht so dass es zu einer Reizung in der Achillessehnengleithülle kommt die oft infolge der Fersenkappe von Schuhen noch verstärkt wird dann spricht nichts dagegen die Knickfüße temporär mit Einlagen zu stützen.

Und in dem Video wurde auch nochmal auf die Wichtigkeit hingewiesen dass der große Zeh gerade sein sollte.

Hast Du schon mal versucht auf einem Bein zu stehen?

  1. Wenn du nicht ins Schwimmbad gehen willst, weil du dich dort unwohl fühlst, lass es einfach bleiben.
  2. Du musst nicht ins Schwimmbad, auch nicht "notgedrungen".

Elekstorm
Beitragsersteller

😅 ist nur blöd weil mein Mann so traurig ist

lewei90  08.07.2021, 12:50
@Elekstorm

Warum ist er traurig? Er kann doch trotzdem ins Schwimmbad gehen.

Elekstorm
Beitragsersteller
@lewei90

er mag ungern etwas ohne mich machen. wir beide hängen ziemlich eng zusammen und vermissen einander schon, selbst nach 5 min haha. Dann ist 4h ohne mich und nicht mal schreiben und zu telefonieren auch extrem blöd.

Elekstorm
Beitragsersteller
@lewei90

haha naja nach bald 20 Jahren Beziehung glaub ich wird das auch nicht mehr anders werden hehe

lewei90  08.07.2021, 15:35
@Elekstorm

Naja, dan bleiben folgende Möglichkeiten:

  1. Du gehst mit, wenn er hin will und fühlst dich die ganze Zeit unwohl. Das mag er sicher auch nicht.
  2. Du gehst nicht mit und er geht allein bzw. mit Freunden. Dann hat er Spaß, ihr vermisst euch aber.
  3. Ihr geht beide nicht. Dann ist er traurig, weil er gerne ins Schwimmbad geht.
Elekstorm
Beitragsersteller
@lewei90

Ich will mich ja nicht mehr unwohl fühlen. Ich sollte ja lernen zu schwimmen, da es gut ist für meinen Körper.

lewei90  08.07.2021, 15:38
@Elekstorm

Dann tu das nicht im Schwimmbad, sondern in einem See oder im Meer.

Leg dir einen Pool zu Hause zu oder versuch deine Freunde auf eine andere Aktivität aufmerksam zu machen (Kinos?)

Elekstorm
Beitragsersteller

Ich habe nur ein kleinen Balkon

MrsCabello  07.07.2021, 00:09
@Elekstorm

Ach dann ist das schlecht aber es gibt ja immer was besseres als Schwimmen. Vielleicht findest du aber einen Schwimmbad, wo meistens nichts los ist. Ich war mal in so einem und da ist komplette ruhe. Leider heißt das auch , mehr bezahlen"...🙄 Aber versuch doch lieber Eisessen gehen. Das macht auch viel Spaß mit Freunden und ist definitiv hygienischer!😊

MrsCabello  07.07.2021, 00:11
@MrsCabello

Aber hast du es mal mit Ablenkung versucht? Also wenn du schwimmen gehst können dich die Freunde dann bisschen unterhalten. Somit machst du dir nicht mehr allzu große Sorgen?

MrsCabello  07.07.2021, 00:12
@Elekstorm

Na dann ist das doch geklärt😅 Du verabredest dich zum Eisessen!😁

Elekstorm
Beitragsersteller
@MrsCabello

😁 kann ich aber erst Fr 😔 aber das wird toll. Unsere Eisdiele ist am Wasser an einem Staudamm und da ist es richtig schön

MrsCabello  07.07.2021, 00:21
@Elekstorm

Super! Schön, dass ich dir helfen konnte. Ich wünsche dir viel Spaß weiterhin❤😊 LG Sara

Zwingt dich doch niemand, oder?

Ich mag's aus denselben von dir genannten Gründen auch nicht und gehe deshalb nie ins Schwimmbad

Elekstorm
Beitragsersteller

Mein Mann ist nur immer so traurig, weil ich nicht mit gehe und er hat mich nunmal sehr gerne bei mir.

Wenn möglich, gehe ich lieber morgens schwimmen. Erstens ist da das komplette Schwimmbad noch frisch geputzt. Dann ist es auch ruhiger, da jeder nur seinem Frühsport nachgehen will, und keiner im Wasser rumalbert.

Als Vorsorge gegen Fußpilz trage ich nach der Umkleide immer Badeschuhe. Und bevor mir zu voll wird, bin ich schon auf dem Nachhauseweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elekstorm
Beitragsersteller

Durch corona Auflagen wird vermehrt geputzt. Das alte Bad ist auch nicht mehr. Es ist kaputt gegangen und mein Mann möchte in eine Spaß Terme gehen mit ganz viel rutschen. Das klingt spannend, aber ich weiß nicht ob ich das auch nutzen kann, ich bin krank und kann nicht so gut Treppen steigen. Wäre auch blöd bei fast 30€ Eintritt nur rum zu sitzen.

Saubermax  07.07.2021, 09:32
@Elekstorm

In einer festen Beziehung darf man auch unterschiedliche Hobbys haben. Wenn du dich partout langweilst, sind 30 Euro für die Katz. Schick doch deinen Mann alleine dorthin, während du dich mit deinen speziellen Interessen beschäftigst. Wenn er dich liebt, wird er Verständnis zeigen.