Wie kann ich selber ein Lied schreiben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du denn schon ungefähr worüber du schreiben willst?

1.Also ich würde dir raten erstmal einen überbegriff zu suchen : Liebe,Freunde,Freiheit...

2.Dann überleg was dir dazu einfällt und notier es dir mit Stichpunkten...

3.Dass ist am einfachsten und dann macht du daraus einen durchgängingen Text Ich hoffe ich konnte dir helfen :D

Ein Lied zu schreiben ist und sollte sein: eine sehr schwere Aufgabe. Meistens sind von heißer Nadel gestrickte Lieder nicht den Kehlkopf wert, der sie singt.

Bei mir kommt immer zuerst der Text und dann die Musik, die allerdings auch schon beim Dichten in groben Zügen entstehen kann.

Es spricht nichts dagegen, den Inhalt des Liedes in Prosa vorzuformulieren, um ihn anschließend in eine gereimte Form zu bringen. In diesem Falle gilt: Weniger ist mehr. Wir können keinen Roman in 3 Minuten unterbringen, also muss der Inhalt von überschaubarer Größe sein.

Ein weiteres Kriterium an den Inhalt: Prägnanz. Das Erzählte muss auf den Punkt gebracht werden. Es muss möglichst dicht und aussagestark geschildert werden, um seine berührende Wirkung zu entfalten. Dementsprechend muss jeder Satz und jedes Wort auf den Prüfstand: Ist es wichtig/berührend/macht das etwas mit dem Hörer? Sofern nicht, ider falls die Aussage schwammig/abgegriffen/kitschig ist: raus damit!

Zum Thema Reimen sei nur so viel gesagt: Der Paarreim A-A ist am leichtesten zu dichten. Mit dem würde ich erst einmal anfangen. Auch langkettige Verse erleichtern das Schreiben. Gut wäre also bspw. ein siebenhebiger Paarreim.

Ein Satz zur Rhythmisierung: Der Standard und das, was leichter zu handhaben ist, ist der 4/4-Takt. Beim Dichten schon hat der Sprachrhythmus eine wichtige Rolle gespielt; bei der Vertonung tut er es wieder. Die Musik muss den natürlichen Rhythmus des Wortes innerhalb des Satzes wiedergeben. Man nehme das sprachliche Material als Anregung, als willkommene Schablone. Von ihm wird der musikalische Rhythmus abgeleitet. Wenn es die Ausgangslage und der Zusammenhang zulässt, können ruhig einige Melismen verwendet werden. Zusätzlich erhöhen Synkopen den Ohrwurm-Faktor, und sparsam verwendete (X. Naidoo hat das nicht geschafft) Triolen können auflockern.

Die Melodiebildung und Harmonisierung ist - kompliziert. Nein, um ehrlich zu sein: Sie ist sauschwer. Die Melodie wird parallel zum Rhythmus entwickelt und fußt auf der sprachimmanenten Melodie. Auch hier gilt, was ich schon zum Text gesagt habe: Prägnanz! Was nichts auslöst beim Hörer, weil es belanglos, kitschig oder abgegriffen klingt - das kommt raus! Wie schon Fontäne formulierte: "Das aber sei dein Heiligtum:/Vor dir bestehen können." Und wenn dir selber schon etwas aufstößt, wieso sollte es dann anderen gefallen? Ich kann an dieser Stelle nicht ins Detail gehen. Nur so viel: Orientiere dich an Höhepunkten. Bei Peter Rühmkorf heißt es beispielsweise:

"Eh dein Kopf zum Totenkopf erkaltet,

bleib erschütterbar - doch widersteh!"

Der Höhepunkt liegt auf der Silbe -schütt-. Dementsprechend kann hier der Spitzenton (der höchste T.) liegen. Auf diesen Ton muss hingearbeitet und wieder weggeführt werden.

Zuletzt: Variation und Überraschung. Nichts langweilt mehr als grundlose (!) Wiederholung und Vorhersehbarkeit. Ein Wendepunkt (Text, Musik oder beides) ist ein gutes Stilmittel, das natürlich seiberseits nicht zu vorhersehbar sein darf. Gerne können auch Bridges eingebaut werden, die das übliche Refrain-Strophe-Schema durchbrechen und für Abwechslung sorgen. Wichtig ist aber ein abwechlusngreiches Stück Musik. Wenn man es nach dem Anhören gerne noch einmal hören möchte, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Woher ich das weiß:Hobby

Lass dich einfach inspiriren also Wen irgend was neues in deinem Leben passiert ist kann das Lied ja darauf basieren ???!!! Wen du so was nicht hin bekommst und merkst das du kein text und keine Melodie hin bekommst Dan lass es einfach manche Menschen sind nicht Musikalisch !!! Kein weltuntergang LG LUU

du musst als erstes ein thema haben. dann solltest du immer ein diktiergerät oder so dabeihaben und was zu schreiben, denn es kann sein dass du in den unpassensten momenten einen geißtesbliz hast, dann solltest du dir das merken.

Kannst du denn Klavier spielen? Klingt eher nicht danach. Mit ein bisschen musikalischem Grundwissen kann man leicht ein paar einfache Lieder schreiben. Fang doch erstmal mit ein paar Tonleitern an :)

User59729
Beitragsersteller

Ich kann Kllavierspielen :D