Suche Access-Rechnungsdatenbank?
Hallo zusammen,
Ich suche für mein Kleinunternehmen (Kundendienst vor Ort, aber auch Reparaturen in meiner Werkstatt) eine Access-Datenbank mit folgenden Tabellen:
- Kundendaten --> evtl mit Relationstabelle zu einer Tabelle mit Orten im Umkreis
- Produkte/Dienstleistungen
- Rechnungen
- evtl. Kreditoren
und zur einfachen Bearbeitung ein Formular was:
- Kundendaten erstellen, editieren und löschen kann
- Aufträge verwalten kann (mit Rechnungserstellung --> optimal wäre auch mit Mahnverfahren)
Also eigentlich eine ganz einfache Datenbank, die jeder Fachabiturient schon in seiner Laufbahn machen muss.
Da ich aber aktuell nicht die Zeit für die Erstellung der Datenbank habe und mich auch wieder mühsam einarbeiten müsste (ist schon länger her, dass ich mit Access gearbeitet habe), nun einmal die Frage, ob jemand so eine Datenbank schon hat, die ich nur noch abändern muss oder nen Link geben kann, wo eine solche Datenbank zum Download bereit steht...
Und bevor Links wie "igfd.org" kommen, ich habe schon einige Zeit nach einer solchen Datenbank gegoogelt, aber nichts passendes gefunden (die meisten Datenbanken haben viel zu viele Funktionen). Vermutlich benutze ich hierfür falsche Schlagwörter.
Ich bedanke mich auf jeden Fall im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Dennis
2 Antworten
Hallo, ich baue zwar auch seit über 20 Jahren Access Anwendungen - aber wenn Du eine sofort funktionierende Lösung suchst, die auch perspektivisch mehr kann (Anbindung für Deinen Buchhalter, gesetzeskonforme Belege/Aufbewahrung, Kassenführung, etc...) würde ich Dir Scopevisio empfehlen. Kostet ein paar EUR im Monat, läuft sofort, auch mobil, etc... und erfüllt alle gesetzl. Anforderungen. Sonst holt Dich die Steuer bei der nächsten Prüfung direkt wieder ein. Kannst ja erstmal 30 Tage kostenlos testen. VG, ADI
Hier gibt es eine Kundendatenbank. Vielleicht kannst du die ja an deine Bedürfnisse anpassen:
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Diese Datenbank hatte ich auch schon gefunden, allerdings bringt die mir gar nichts.
Sie besteht aus über 30 Tabellen und keinem Formular.
Hatte auch erst überlegt, diese umzuschreiben, aber da bin ich schneller wenn ich mit einer leeren Datenbank anfange.
Danke trotzdem!