Wie kann ich sehen wer auf mein WLan zugreift?

4 Antworten

Die meisten Router haben ein zumindest minimales Logging -> du siehst normalerweise die MAC-Adressen der Geräte und oft auch den Gerätenamen.

Andererseits: Wenn du Angst hast, dass es Leute gibt, die dein WLAN Passwort kennen, dann ändere es doch ganz einfach! Geh in den Router, dort auf die WLAN-Einstellungen und ändere die Passphrase. Dann änderst du die Passphrase auf allen deinen Geräten. Fertig - du kannst wieder gut schlafen :-)

Unter Linux kenne ich ein Programm mit dem du Wlan überprüfen kannst .Man nennt diese Funktion auch Monitoring. Kismet wäre eines von vielen aus Unzähligen Programmen die es unter Linux gibt.

Wenn man einen Selbstgebauten WLan Router hat kann man auch über Fernzugriff( Remote) sich Komfortabel alles anzeigen lassen :-) . Jedenfalls beömmel ich mich immer wieder wenn Leute versuchen auf meinen Selbstgebauten zuzugreifen und zu Surfen. Bis jetzt ist kein Babyhacker durchgekommen. Aber hab viele gesehen die Kismet und noch ein weiteres Tool zum abhören und Überwachen nutzen. Ich nutz WLan nicht da es für mich zu unsicher ist. Wenn man die Daten aufgezeichnet hat und mit Aircrack bearbeitet hat man in kürzester Zeit alles in Lesbaren Zeilen vor sich liegen. Man muss nur wissen wie und das nötige Hintergrundwissen haben !. Als Linux Admin hat man dieses Wissen !.

Du mußt in den Einstellungen deines Routers nachsehen. Dort siehst du welche Rechner, Handys usw. als bekannte Geräte zugelassen sind. Durch den Gerätenamen weißt du aber noch lange nicht wer es ist.

Wo und wie es da genau steht, hängt vom Typ des Geräts ab.

Besser wäre gleich dafür zu sorgen, daß nur du Zugriff hast. D.h. Netwerkschlüssel mit WPA+WPA2 vergeben, deine Geräte anmelden und dann keine weiteren Geräte zulassen. Zum Schluß Netzwerk unsichtbar schalten.

du verbindest dich per browser auf dein router interface

falls du ne fritzbox besitzt dann gib in den browser einfach fritz.box ein