Wie kann ich Schuppen entfernen? Es macht mir verrückt!

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst MUSST du wissen, wodurch du Schuppen bekommst, was der Auslöser dafür ist.

Von einer ernstzunehmenden Erkrankung ... über seelischem Stress ... bis hin zu für dich schädlicher Ernährung ist alles möglich.

Es kann sich selbstverständlich auch um "normale" Schuppen handeln ... aber ... wenn du wirklich schwer darunter leidest, MUSST du UNBEDINGT ... ehe du eine Therapie anwendest, zu einem Dermatologen gehen ... und der könnte dir sogar ein Rezept für eine hilfreiche Anti-Schuppen-Kur verschreiben wollen.

Skorpion1109
Beitragsersteller

Morgen, viele viele Dank hab ich! Ich möchte auch die Gründe der hartneckige Schuppen wissen. Wird es mit der Färbung der Haare Beziehung haben`?

Entdeckung  16.04.2013, 12:53
@Skorpion1109

dann liegt es vermutlich nicht an einem unsachgemäßen Auftragen des Präparates ...

Sprich mal mit deinem Friseur darüber ... vielleicht hilft es, das Präparat wechseln.

Ich würde dir empfehlen, nach dem Ausschließungsverfahren vorzugehen:

  1. Sprich mit deinem Friseur und frage, was er denkt, dass die Ursache für deinen Schuppen sein ... ob es am Praparat liegen ... und ob er ein anderes versuchen könnte. Wenn das nichts bringt, dann ...

  2. Verlange vom Friseur die genaue Bezeichnung dieser Farbe ... drucke dir aus dem Internet die entsprechende Beschreibung (Inhaltsangabe etc.) aus. Damit gehst du zum Hautarzt ... der könnte dir vermutlich mehr dazu sagen.

  3. Führe ein schriftliches Protokoll, wann die Schuppen vermehrt auftreten ... welche welche Praparate du in dieser Zeit verwendest, wann du beim Friseur gewesen bist ... ob du in dieser Zeit besonderen Stress oder Sorgen etc. hattest.

schuppen können viele ursachen haben, geh zum hautarzt und lass den das anschauen. wenn du die ursache nicht bekämpfst, gehen auch die schuppen nicht weg. da kannst du noch so viel ausprobieren. also hautazrt nachschauen lassen und dann handeln.

Erst mal rausfinden, wieso du so arg Schuppen hast. Viel Streß, empfindliche Kopfhaut, zu viel verwöhnte Kopfhaut, falsch gewähltes Shampoo, verwendest du Haargel, oder Ähnliches, schlecht ausgespühlt beim letzten Waschen, Kopfbedeckung vielleicht nicht optimal, Beule gehauen.... das und noch mehr können Gründe sein, warum es "schneit" am Kopf.

Erste Anlaufstelle könnte der Frisör deines Vertrauens sein. Ich habe eine empfindliche Kopfhaut und recht gute Erfolge mit dem Goldwell Shampoo, das mein Friseur führt. Es sieht auf den ersten Blick aus wie eine Flasche Haarschaum und es sieht auch so aus, wenn man es rausdrückt. Nach dem Abtrocknen, kommt noch eine dazupassende Pflege für die Kopfhaut drauf ehe es ans Trockenföhnen geht. Das Goldwell sensitive anti-dandruff, weißes Etikett mit blasstürkisem Streifen. Das ist mein Standard-Shampoo. http://www.friseurshop-haarlekin.de/goldwell-dualsenses-sensitive-foam-shampoo-250ml.html plus die Lotion.

Sollte es doch mal ärger sein habe ich das mit weißem Etikett und blauem Streifen für die Akutphase "Goldwell Dualsenses Scalp Specialist Deep"

Aber es ist jede Kopfhaut und jeder Haartyp anders. Ich weiß auch nicht ob du beispielsweise Haarfarbe drin hast, deine Haare glättest, oder vielleicht Dauerwelle trägst.

Auch in der Apotheke gibt es medizinische Haarshampoos, die vielleicht für Abhilfe sorgen können. Sehr oft waschen ist übrigens nicht die Lösung, sondern kann es auch verschlimmern. Ich kenne dein Problem und brauchte auch lange um das Richtige für meine Haare zu finden. Ich hab die Shampoo-Regale rauf und runter durchprobiert von günstig bis eher teuer. Bei manchen - auch den Guten - fühlte es sich hinterher an, als hätte ich einen Ameisenhaufen auf meinem Kopf.... Was mir auch bei mir aufgefallen ist - es ist besser, wenn meine Haare kurz sind. Hat vielleicht mit der Belüftung der Kopfhaut zu tun.

Viel Glück daß du den Wintereinbruch am Kopf in den Griff bekommst

Skullcracker

Einen Termin beim Hautarzt, solltest Du auf alle Fälle vereinbaren! Allerdings braucht das auch manchmal Wochen, bis man einen bekommt.

Ich habe sehr gut Erfahrungen mit Klettenwurzel-Haaröl gemacht! Bekommt man in Drogerien und in der Apotheke.

Abends das Öl in die Kopfhaut einmassieren und über Nacht einwirken lassen. Morgens ganz normal die Haare waschen! Diese Anwendung kannst Du beliebig oft wiederholen!

Gute Besserung

Skorpion1109
Beitragsersteller

Ja, vielen Dank für Ihre Vorschlage! Aber das Klettenwurzel-Haaröl ist leicht zu waschen, oder ganz schwerig?

Hallo Skorpion1109,

Schuppen sollen dich natürlich nicht verrückt machen, darum möchten wir dir gerne einige Tipps geben. Schuld an den Schuppen ist meist ein Pilz namens Malassezia Globosa, der bei allen Menschen auf der Kopfhaut zu finden ist. Manchmal reagiert die Haut gereizt auf den Pilz und beschleunigt ihren Erneuerungsprozess. Dabei stößt sie abgestorbene, mikroskopisch kleine Hautzellen an ihrer Oberfläche ab. Normalerweise dauert dieser Prozess vier Wochen. Bei gereizter Kopfhaut kann er sich auf nur wenige Tage verkürzen, was dazu führt, dass die vielen Hautzellen an der Oberfläche „verklumpen“ und sich so zu Schuppen bilden.

Wir würden dir ein Shampoo empfehlen, dass die Schuppen bekämpft, wie z.B. unsere classic clean Variante mit bewährter Anti-Schuppen-Formel. Massiere einen kleinen Klecks Shampoo in die Kopfhaut ein und spüle deine Haare mit lauwarmem Wasser gut aus.

Um deiner Haut von innen zu helfen und ihre Abwehrkraft zu stärken, sind Lebensmittel mit hohem Zinkanteil empfehlenswert: Zink steckt in Eiern, Biofleisch, Vollkornbrot oder Meeresfrüchten. Und plane am besten auch Ruhezeiten und ausreichend Schlaf ein, denn auch Stress ist schlecht für die Haut. Vielleicht kommst du damit den Schuppen bei. Wenn du trotz regelmäßiger Verwendung von head&shoulders immer noch Schuppen hast, empfehlen wir, dass du einen Hautarzt aufsuchst.

Lieben Gruß

Katja vom head&shoulders Team