Wie kann ich Sachen wirklich durchziehen?

3 Antworten

Das geht mir meistens auch so.

Ich habe inzwischen gelernt, daß es entweder an der falschen Methode liegt oder an den falschen Kontakten.

Also entweder lernst Du nichts, wenn es ums Lernen geht, oder Du hast keine Freude daran, wenn Dich die Menschen, die Du dabei triffst, nicht zum Weitermachen motivieren.

Letztlich mußt Du aber auch abwägen, was zu Dir paßt, was Du in Deinem Alltag gebrauchen kannst. Manche Träume lassen sich einfach nicht verwirklichen.

So habe ich z.B. mal auf einen Walisischsprachkurs gespart, weil ich einige Bücher gelesen hatte, die in Wales spielen, und wo die Leute gut davon hatten, daß sie Waliser belauschen konnten. Irgendwann habe ich das Geld für einen guten Zweck gespendet, als mir klar wurde, daß ich in meinem Leben vermutlich nicht nach Wales komme. Aber es hat gut geholfen, um Geld zu sammeln, soweit motiviert war ich immerhin:-)

Worum geht es denn konkret? Vielleicht kann ich Dir gezielter Tips geben, wenn Du mal ein paar nennst. Und auch, warum Du das anfangen wolltest.

https://www.youtube.com/watch?v=A5ulmNa-8yw

Das hilft z.B. sehr gut beim Sprachenlernen.

hzcaro
Beitragsersteller

z.B hab ich vor 3 Monaten oder so total viel gelesen.. es hat mir auch mega spaß gemacht und das habe ich sogar auch 3 Wochen durch gezogen

Da habe ich manchmal 1 Buch innerhalb 2 Tagen durch gelesen

und jetzt habe ich gar keine Motivation mehr und hatte bestimmt schon 3 Monate kein Buch mehr in der Hand..

Hooks  04.01.2018, 19:50
@hzcaro

Mußt Du denn lesen? Manchmal sind Videos interessanter.

Warum willst Du lesen?

Willst Du in der Schule sagen, ich hab so und so viele Bücher gelesen?

Willst Du mehr über Länder / Menschen / Zeiten erfahren?

Willst Du auf dem Laufenden bleiben bei Neuerscheinungen?

Ich lese täglich in meinen englischen Romanen. Das tue ich, seit mir mal jemand gesagt hat, daß man sich durch die ersten 30 Seiten eines Buches hindurchquälen muß und jedes Wort nachschlagen muß, bis man den Wortschatz des Autors in etwa intus hat. Danach wiederholt es sich mehr. Dann bekam ich ein Buch, das mir auf Deutsch gefallen hat, auch auf englisch sehr günstig - das hat mich dann sehr motiviert. so bin ich da hineingestiegen.

Es kann hilfreich sein, sich das Ziel zu visusalisieren. Das heißt: du stellst dir vor, wie schön es wäre, die Sprache zu beherrschen (z.B. im Urlaub oder wie du übersetzen kannst), das Instrument zu spielen (vor Publikum) oder generell, was du mit dieser Fähigkeit anfangen könntest (etwa beruflich).

Es muss sich gut anfühlen, sich vorzustellen, dass man etwas erreicht hat. Dann hält man vielleicht durch.

Du musst dir immer kleine Schritte vornehmen damit du auch Erfolg siehst das motiviert dich dann mehr und du könntest etwas machen wie ein Kurs aber nicht faulenzen

Hooks  04.01.2018, 19:47

Das kommt immer darauf an. Manchmal helfen große Schritte mehr.