Wie kann ich Rechte zum Löschen von Dingen am Pc erlangen?

hans39  13.07.2024, 10:23

Um welche Ordner genau geht es hier?

EnderFlecky
Beitragsersteller

Der Ordner heißt "Öffentlich"

hans39  13.07.2024, 14:53

Wie lautet der Pfad?

EnderFlecky
Beitragsersteller

also wenn ich auf "lokaler datenträger" gehe und dann auf benutzer, dann sind da zwei benutzer. einmal "öffentlich" und einmal "gaming" ich benutze nur den "gaming"

3 Antworten

Jeder Ordner, auf den du keine Rechte hast, ist ein Systemordner oder ein wichtiger Ordner. Die solltest du alle nicht löschen, auch am besten nicht an den Rechten herumpfuschen.

Um welche Ordner geht es denn konkret? Es muss jetzt nicht vom Namen her der genaue Name oder genaue Pfad sein, wegen Privatsphäre, aber zumindest ungefähr. Dann kann man dir auch entsprechenden Rat geben.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein System mit einer 256 GB SSD. Die war knallvoll geworden und du konntest fast nichts mehr gescheit machen, nur ein bisschen Surfen.

Den habe ich mir mal mit Treesize Free angeschaut und auch mit WizTree. Da habe ich ganz schnell herausgefunden, dass irgendein Ordner im c:\windows\ Ordner gelandet war, der da nicht reingehörte. Da waren unglaubliche Mengen an Projekt-Dateien und Ordnern, über 150 GB! Und ich habe die nicht gelöscht bekommen. Egal mit welchen Rechten und Rechteänderungen, es war zum Kotzen! Schließlich blieb mir nichts anderes übrig, als den Rechner mit einem Ventoystick und einer aktuellen Linux Mint .ISO zu starten. Und dann war es eine Kleinigkeit mit Linux, in ein zwei Minuten waren die 150 GB gelöscht und ich hatte demjenigen zu seiner größten Zufriedenheit geholfen. Vor dem Löschen hatte ich ihm die Projektdaten natürlich gezeigt, aber das war alles alte Scheiße, die er nicht mehr brauchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EnderFlecky
Beitragsersteller

Es ist kein Ordner, den mein PC umbedingt braucht

wrglbrmpft  13.07.2024, 15:25
@EnderFlecky

Mach dir zum Spaß mal ein komplettes ordentliches Backup deines Systems und lösche dann mit irgendeinem gewissenlosen Hardcoretool den Ordner c:\users\public

Das ist nämlich der echte Name dieser Hilfskonstruktion, mit der man auch in Firmennetzwerken ziemlich geilen Scheiß realisieren kann!

Starte danach, wenn du um zwei drei Gigabytes wertvollen Plattenplatzes reicher geworden bist, Windows neu.

Öffne dann den Windows Explorer und tippe c:\users in die Adresszeile des Windows Explorers. Was siehst du dann?! Neben deinem Benutzerordner auch einen Ordner c:\users\public

Hm, das ist ja komisch.

Ich nehme an, wir reden hier von Windows. Da sollte beim Löschversuch die Abfrage des Adminpasswortes kommen. Evtl. handelt es sich bei den fraglichen Ordnern aber um Systemordner, deshalb wäre ich beim Löschen sehr vorsichtig.

Aber es ist halt 100%ig mein Pc

Ja.... und?

Wenn dein Benutzer keine Berechtigungen für das Löschen hat, dann hat das sicher seinen Grund.

also wie können mir dann Rechte fehlen?

Du bist eben nicht Administrator, sondern Benutzer!

EnderFlecky
Beitragsersteller

Aber wie werde ich zum Administrator? Es handelt sich übrigens nicht um wichtige Ordner, die der PC braucht