Wie kann ich raus bekommen, ob mein Computer SATA III Anschlüsse hat?

2 Antworten

"SATA 300" ist NICHT SATA III, sondern SATA II - auch wenn es "offiziell" nicht SATA 300 noch SATA III genannt werden soll, fangen jetzt schon die ersten wieder an SATA III als "SATA 600" zu bezeichnen, um die Verwirrung komplett perfekt zu machen.

Also: SATA II (~3Gbit/s Übertragung) wird (leider) auch als SATA 300 bezeichnet, heißt aber richtigerweise entweder "Serial ATA Revision 2.x" oder kurz "SATA 3Gb/s". SATA III (~6Gbi/s Übertragung) wird (leider) auch als SATA 600 bezeichnet, heißt aber richtigerweise entweder "Serial ATA Revision 3.x" oder kurz "SATA 6Gb/s"

...daß es abwärtskompatibel ist, stimmt.

Download: SiSoft Sandra Lite 2011 SP4 http://www.chip.de/downloads/SiSoft-Sandra-Lite-2011-SP4_12998086.html

Egal ob es um Mainboard, Speicher, Festplatte, Peripherie, Steckkarten, Prozessor, Netzwerk, Schnittstellen BIOS, Windows oder DirectX geht, die Software hat umfangreiche Antworten parat.

Iran666
Beitragsersteller

Dank dir!!! Ich hab mir das Programm runter geladen. Ist so ähnlich wie Dr-Hardware den ich schon hatte. Allerdings weiß ich auch da nicht, wonach ich genau schauen muss, ob mein PC nun wirklich SATA III fähig ist oder nicht. Unter Mainboard steht bei Laufwerkcontroller, SATA und SATA300. Aber ich weiß jetzt immer noch nicht ob Sata300 die SATA3 wirklich unterstützt? Die Anschlüsse sollen angebl. die selben sein. Sata3 soll abwärts Kompatibel sein. Aber um die volle Leistung zu bekommen? Weißt du einen Rat?