Wie kann ich ohne Maßband,-/stab etwas abmessen?

4 Antworten

Hallo Erdbeerknoedel,

wenn Du nähere Angaben machen würdest, um welche Ausmaße es sich handelt, könnte man Dir auch besser helfen, ansonsten hat @Grautvornix bereits geschrieben wie es klappen könnte, im Zweifelsfall, kannst Du auch ein bekanntes Maß (DIN 4) auch falten um kürzere Maße zu ermitteln!

Es geht natürlich auch mit sämtlichen andern bekannten Maßen!

Man kann sogar einen rechten Winkel errechnen!

MfG

Norina

nur die frage, was willst du messen ? einst Stab selbst anfertigen, ein seitlich ausgestreckten Arm das Handgelenk angewinkelt, bis zu andere Schulter sind meistens 1m

Mit Daumen BZW Zeigefinger. Die Elle kannst du ja auch benutzen wie früher die Menschen ;) Einen cm kann man eigentlich ja (gut) schätzen.

was denn? mehrere Meter oder eher cm?

Erdbeerknoedel
Beitragsersteller

cm

Grautvornix  17.08.2016, 17:22
@Erdbeerknoedel

Du hast Internet, nimm  z,B. ein din A4 Blatt das ist fast 30 cm lang. hast keins, dann was anderes was genormte Maße hat.

nimm  einen Faden und  übertrage darauf die Diagonale deines Fernsehers, wenn du weisst wieviel Zoll der Bildschirm hat, dann kannst du das in cm umrechnen x 2,54 dann weist du wie lang der Faden ist. usw.