Wie kann ich ohne die Hilfe der Eltern studieren?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Eltern dazu in der Lage sind, dich zu unterstützen, werden sie dafür auch heran gezogen. Zur Not, indem der Staat in Vorleistung geht.

Ansonsten hast du die Möglichkeit Bafög/Studienkredit zu beantragen

Deine Eltern haben eine Fürsorgepflicht bis zu deinem 25.Lebensjahr oder bis du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast.

Das heißt, wenn sie dich rausschmeißen, heißt es nicht, dass sie nicht mehr finanziell für dich verantwortlich sind.

Wenn du studierst, kannst du Bafög beantragen. Zudem hast du, wenn du nicht mehr zuhause wohnst, Anrecht auf dein Kindergeld. Ich kenne viele Menschen, die neben ihrem Studium gearbeitet haben oder es noch tun. Das ist zeitlich nicht unmöglich, meistens ist man auf einen Nebenjob aber angewiesen.

vielleicht kümmerst du dich lieber um das gute Verhältnis zu deinen Eltern als um die Frage was du tust wenn du rausfliegst. Falls das nicht möglich ist, dann wende dich jetzt an das Jugendamt und finde mit den Leuten dort eine Alternative für dich.

Die rein rechtliche Antwort ist recht einfach. Deine Eltern sind verpflichtet dich bis zum Abschluss deiner ersten Ausbildung zu unterstützen. Das heißt, wenn deine Eltern dich rausschmeißen solltest du zum Jugendamt gehen (Ja, das ist auch nach 18 noch für dich zuständig). Die erzwingen dann im Zweifelsfall die Zahlung des Unterhalts durch deine Eltern. Das Kindergeld geht ab diesem Moment dann auch direkt an dich. Solltest du bereits studieren, kann sich um diese Aufgabe das Bafög-Amt kümmern. Sollten deine Eltern keinen Unterhalt leisten können, kommt dafür der Staat auf. Das ist zwar alles mit vielen Behördengängen und Stress verbunden, aber du sitzt nicht auf der Straße. Besser wäre es natürlich du könntest dich mit deinen Eltern irgendwie friedlich einigen.

Das hört dich nicht gut an, naja du kannst mit 18 schwer auf eigenen Beinen stehen.

Vor allem wenn du im letzten Schuljahr, wo du viel lernen musst, auch noch dein eigenes Geöd verdienen musst, wirds schwer.

Du kannst ja mal bei Jugendunterstützungseinrichtungen anrufen und dich genauer informieren, wie du deine Ziele umsetzen kannst, auch wenn deine Eltern dir nicht helfen. Sonst frag in der Schule deinen Vertrauenslehrer, was du tun kannst.

Im Studium ziehen viele aus, um in der jeweiligen Stadt zu studieren, da kannst du Unterstützung wie Bafög beantragen und musst dich reinhängen und nebenher jobben gehen...

Du kannst jetzt ja auch schon arbeiten, klar du hast es schwerer als andere, die alles von ihren Eltern bekommen, aber möglich ist das.