Wie kann ich node_modules löschen?

1 Antwort

Du solltest wissen, dass "npm init" für "[Node Projekt] initialisieren" steht, einen Ordner also darauf vorbereitet, als Node-Modul/Projekt zu benutzen.

Dazu gehört die package.json und das node_modules Verzeichnis. Wenn du dann mit "npm install [name] --save" ein Packet installierst, landet es unter "./node_modules/[name]" und wird in der package.json unter depencies hinzugefügt.

Wenn du den Ordner also löschen würdest (was keinen Sinn machen würde), würde er einfach neu erstellt werden.

Zum löschen kannst du unter windows "rmdir /S /Q node_modules" und unter Linux "rm -rf node_modules" benutzen.

ebody
Beitragsersteller

Und damit lösche ich auch wirklich nur den node_modules Ordner in dem Verzeichnis, welches ich aktuell über das Terminal ausgewählt habe? Die package.json kann ich dann einfach so löschen?

Wenn man ein Modul wie z.B. https://www.npmjs.com/package/reload in einem Verzeichnis nutzen möchte, ist es zwingend notwendig, dass ich dann in diesem Verzeichnis npm init verwende? Ich frage, weil man ja -g für global bei npm i -g reload verwenden kann. Das klingt als gäbe es ein übergeordnetes node_modules Verzeichnis, welches man in allen Verzeichnissen / Projekten nutzen kann?!

guterfrager5  31.08.2022, 13:18
@ebody

Die package.json kannst du genauso löschen, wenn du das willst, sie schadet aber eigentlich nicht und kann nützlich sein, wenn du das ganze jemand anderem schicken willst also nicht nur für dich gebaut hast.

Wenn du in einem Ordner alle Quellcode-Dateien und eine (ausgefüllte) package.json hast, kann man nämlich einfach "npm install" eingeben, um alle Module zu installieren, die du installiert hast. Das ist vor allem bei Projekten mit vielen Abhängigkeiten nützlich.

Den Befehl "npm init" musst du überhaupt nicht benutzen. Das ist nur als Hilfe gedacht, falls du eine package.json haben willst (weil es halt auch nicht schadet :D). Wenn es die Datei gibt und du sie nutzen willst, solltest du beim installieren ( npm install ... ) noch "-S" bzw. "--save" angeben, dass das Paket und die Version da drin auch eingetragen werden.

Global installieren würde ich nur Module, die du auch wirklich überall brauchst (wie z.B. npm -- das ist auch ein Modul).