Wie kann ich nach Colorado auswandern?

4 Antworten

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard. 

Denn, was du willst, interessiert in den USA zunächst einmal niemand.

Frei nach JFK, frage nicht, was das Land für dich tun kann, frage was du für das Land tun kannst. 

Sprich, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung) Startkapital oder Unternehmergeist. Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einen potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard. 

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei Lotterie, (diese öffnet wieder im Oktober 2021) kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder ein Unternehmen gründen, nur aufgrund eines Arbeitsplatzangebotes eher unwahrscheinlich. 

Aber es gibt zum Auswandern oder zum Leben und Arbeiten nicht nur die Greencard. 

Hier eine Übersicht einiger Visa Kategorien:

https://www.visumusa.net/arbeitsvisum

Fazit: Plan B überlegen, denn auswandern in die USA ist ein Prozess, der meist viel Zeit und Geduld beansprucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SchokoEsser2000 
Beitragsersteller
 11.09.2021, 08:42

Sehr gut erklärt danke ! Das mit der Green Card Wüste ich zum Beispiel nicht aber jetzt schon danke vielmals ! Ich werde mich jetzt mit dem Thema auswandern beschäftigen.

Lg

1

Du brauchst eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung und ein lupenreines Führungszeugnis. Außerdem solltest du eine erstklassige Ausbildung/Studium absolviert haben und gesund sein.

In die USA wird nicht jeder reingelassen, der da mal gerne leben will, es sei denn ein solcher Kandidat hat ein paar Millionen Euro auf der Bank und eine gute Krankenversicherung


stufix2000  11.09.2021, 08:22

Eine Krankenversicherung ist keine Voraussetzung für die Einwanderung, die kann man dann ggf. in den USA abschließen. Das Angebot ist groß.

0

Schüler ohne jede Qualifikation wandern am besten in eine Handwerkerausbildung aus. In Deutschland. Das mit USA schmink dir mal ab. Da will dich keiner. Immigranten ohne Kenntnisse will man in den USA nicht. Und Englisch reicht nicht.

PS wenn du zum ersten mal in die USA reist, stellst du fest, dass es gar nicht so gut ist wie du denkst. Passiert irgendwie allen. Nennt sich Praxisschock.

PS2: USA sind anders als in Hollywoodschnulzen

Woher ich das weiß:Hobby – Coast to Coast. Von Nord nach Süd gereist.

Und von was willst du leben? Du hast ja noch nicht einmal einen Beruf. Das Geld ist schnell verbraucht.