Wie kann ich Motive wie Wasser mit der Kamera 'einfrieren'?
Hey:) Mein größtes Hobby ist die Fotografie, ich hab auch nen Fotoblog, könnt ja mal vorbeischauen, auf meinem Profil ist der Link angegeben. Nun zu meiner Frage: Wie kann ich Motive wie Wasser eingefroren wirken lassen? ich weiß, dass man da mit der Blende und der Verschlusszeit rumspielen muss; die Verschlusszeit muss sehr kurz sein und die Blende zeimlich groß. Könnt ihr mir die perfekten Werte für die Fotos hier zeigen? Wenn ich das ausprobiere, werden meine Fotos immer so dunkel, dass das ganze Bild fast schwarz ist. wieso? Oder brauche ich dazu ein passendes Blendenobjektiv wie das f/1.8? Danke für eure Hilfe:)
6 Antworten
Wenn die Bilder zu dunkel sind, dann hast du entweder ein viel zu langes Objektiv oder die Verschlusszeit ist zu kurz bzw. die Blende ist zu klein eingestellt.
Du kannst eine 50mm Festbrennweite (1.8) nehmen (besitze ich auch). Bei mir hat es aber auch immer mit einem Normalobjektiv (18-55mm) geklappt.
Verschlusszeit kurz = Blende muss größer sein. Verschlusszeit lang = Blende muss kleiner sein.
Ich habe es auch nur durch ausprobieren herausgefunden. Dabei lernt man mehr als durch "vorsagen". :-)
Das hängt natürlich auch von der Beleuchtung und der eingestellten Empfindlichkeit ab (ISO-Zahl). Ist die Bildfäche sehr dunkel, dann kann trotz hoher Blende nicht genug Licht aufgenommen werden. Ein lichtstärkeres Objektiv kann da natürlich helfen.
Vielleicht wäre noch die Frage, ob du Verschlusszeit und Blende beide manuell einstellst oder die Verschlusszeit vorgibst und die Kamera sucht sich die richtige Blende automatisch. Letzteres wäre vermutlich besser.
GoehteDresden hat gesagt, es hat auch das Standartobjektiv (wie ich) und diese Bilder haben bei ihm auch geklappt. also müssten die bei mir ja auch eigentlich gehen? welchen ISO-Wert muss ich denn da einstellen?
ich stelle beides Manuell ein.
Mit einem (oder mehreren) Blitz(en) geht das am besten. Aufgrund der sehr kurzen Abbrenndauer des Blitzes werden die Bewegungen eingefroren. Die Verschlusszeit ist dabei insbesondere bei abgedunkelten Zimmer zweitrangig, weil der Blitz das Hauptlicht ist.
Du solltest die Tropfen besser ausleuchten.
Um auch mit geringer ISO schnelle Bilder zu machen, reicht es oft nicht aus, einfach die Blende zu öffnen.
Je heller du ausleuchtest, desto schneller kannst du Fotografieren.
sorry, aber ich versteh nich was du damit meinst:
Du solltest die Tropfen besser ausleuchten.
... und damit.
Je heller du ausleuchtest, desto schneller kannst du Fotografieren.
was meinst du mit 'ausleuchten' ?
Fotografieren ist Licht festhalten.
Du kannst eine Lampe nehmen und die Tropfen anstrahlen. Mach dir Gedanken, wie das Licht am besten wirkt.
Auf der folgenden Seite sind ein paar Fotos gezeigt, zusammen mit ihrer Beleuchtung: http://www.diyphotography.net/21-photographs-and-lighting-setups
Wie haste denn die Iso-Werte stehen? Vielleicht hast du einfach zu schlechte Beleuchtung. Man sieht die Bilder leider nicht die du angehängt hast!
die ISO-Werte, genau. Was muss ich denn da einstellen?;) danke ! oh, schade. naja, ich meinte eigentlich solche Bilder wie http://i44.tinypic.com/2076gyh.jpg das hier.
das f/1.8 wollte ich mir auch besorgen. ich habe auch das Standartobjektiv..ich versuch das nacher mal. vielleicht kannst du mir ja Werte für ein perfektes Bild geben? (Verschlusszeit + Blende). wenn meine Blende f4.5 oder sowas ist...wie lang muss die Verschlusszeit dann sein?