Wie kann ich mit Paint Shop Pro 7 zwei bilder übereinander legen?

4 Antworten

Ja, brinabrina80 hat Recht.

Wenn Du das eine Bild öffnest und das zweite Bild als zweite Ebene einfügst (einfach beide Bilder im PSP öffnen, dann das "obere" Bild mit der linken Maustaste anklicken, "Strg+C" auf der Tastatur drücken, dann das "untere" Bild einmal mit der linken Maustaste anklicken, dann "Strg+L" auf der Tastatur drücken. Nun ist das "obere" Bild als neue Ebene eingefügt.

Wenn rechts in der Ansicht auch die Ebenen angezeigt werden (falls nicht, einfach unter "Ansicht/Paletten/" die Ebenen aktivieren), kannst Du da wo die Deckfähigkeit bei 100% eingestellt ist die Deckfähigkeit beliebig reduzieren. Und fertig ist die Sache!

Noch eine Möglichkeit wäre es, das "obere" Bild freizustellen, z.B. wenn Du nur die Kaffeetasse in einem Bild in ein anderes Bild einfügen möchtest.

Hierzu kannst Du wie oben beschrieben verfahren, nur dass Du am Schluss nicht die Deckfähigkeit veränderst, sondern einfach nur alles rausradierst, was nicht zu sehen sein soll. Je nach Bild kann das auch mit dem Zauberstab zu ganz guten Ergebnissen führen.

Einfach mal etwas rumprobieren und sehr schnell bekommst Du mit diesem Programm super Ergebnisse!

Viele Grüße Lurchie

Hi, kannst ja mal schauen ob du die die Transparenz oder Deckkraft ändern kannst. Das Programm selber kenn ich jetzt nicht.

du könntest evtl oben links bei Hilfe auf die automatische hilfe klicken, dann steht da collagen machen, da wird das erklärt^^