Wie kann ich mit OBS-Studios eine Bildschirmaufnahme in AVI machen?

3 Antworten

Also ich habe mit Avi Video Format in der Vergangenheit keine gute erfahrung gemacht. Denn die Fressen unmenge viel Speicherplatz bis zum Tode (Also viel mehr als Wave Datei). Also wer damit längere Aufnahme möchte, da braucht ihr richtig richtig richtig viel Speicher Frei, ansonsten lieber mit andere Videoformat nehmen.

Anstatt Avi würde ich dir mkv Datei. Denn der ist wichtig, falls der Aufnahme mal durch Absturz oder Stromausfall unterbrechen soll, das der Aufnahme trotzdem einwandfrei gespeichert wird und man damit trotzdem abspielen. Mit andere Format wie Mp4 würde durch abgebrochene Aufnahme nicht mehr zu gebrauchen. Und ja es gibt zwar ein Software der das Retten kann, hat aber bei mir nur bei Videospur geklappt, bei Audio leider nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Ist ja auch eher überholt, weil es kein Container für moderne Formate ist (bzw nicht in der Breite unterstützt). Warum muss es AVI sein?

Schau mal hier:

https://forum.videohelp.com/threads/381188-is-H264-on-AVI-a-hack

Du könntest es aber nach der Aufnahme remuxen von mkv/mp4 nach avi und testen, ob's funktioniert. Das geht z.B. mit ffmpeg:

ffmpeg -i aufnahme.mkv -c copy ausgabe.avi

Oder es in Avidemux öffnen und im copy Modus als AVI speichern. Wobei du dann auch eine Warnung bekommst, dass das keine gute Idee ist.

...Ich gehe vom H.264 Codec aus. Oder?


Marcus641 
Beitragsersteller
 13.06.2022, 12:55

Okay danke!

Es ist etwas komplziert. Ich mache gerade eine Präsentation mit LibreOffice in die ich ein Video einfügen möchte. Leider akzeptiert LibreOffice Impress nur AVI-Dateien soweit ich das verstanden habe.

Marcus641 
Beitragsersteller
 13.06.2022, 17:05
@DonkeyShot

Oh okay ...

ich hatte probiert ein mp4-Video einzufügen und es kam eine Fehlermeldung, dass nur avi-Dateien akzeptiert werden würden.

DonkeyShot  13.06.2022, 17:33
@Marcus641

Ich habs mit ner MP4-Datei versucht (Audio + Video H.264). Das hat er akzeptiert, aber beim Abspielen kam nur der Ton. Hab nicht weiter gecheckt, woran das lag. Evtl am fehlenden DirectShow-Codec. Möglicherweise hab ich den nur in der 32- bzw 64-Bit-Version. Warum's bei dir nicht ging, weiß ich leider nicht.

Marcus641 
Beitragsersteller
 13.06.2022, 22:38
@DonkeyShot

Alles gut - trotzdem danke !

Wenn ich was gefunden habe, melde ich mich nochmal...

Wenn du am Schluss unbedingt Avi brauchst, wandel es doch einfach danach um.