Wie kann ich mit OBS-Studios eine Bildschirmaufnahme in AVI machen?
Hallo Zusammen!
In den Einstellungen des Ausgabeformats finde ich die Endung .avi leider nicht.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
Viele Grüße und danke im Voraus!
3 Antworten
Also ich habe mit Avi Video Format in der Vergangenheit keine gute erfahrung gemacht. Denn die Fressen unmenge viel Speicherplatz bis zum Tode (Also viel mehr als Wave Datei). Also wer damit längere Aufnahme möchte, da braucht ihr richtig richtig richtig viel Speicher Frei, ansonsten lieber mit andere Videoformat nehmen.
Anstatt Avi würde ich dir mkv Datei. Denn der ist wichtig, falls der Aufnahme mal durch Absturz oder Stromausfall unterbrechen soll, das der Aufnahme trotzdem einwandfrei gespeichert wird und man damit trotzdem abspielen. Mit andere Format wie Mp4 würde durch abgebrochene Aufnahme nicht mehr zu gebrauchen. Und ja es gibt zwar ein Software der das Retten kann, hat aber bei mir nur bei Videospur geklappt, bei Audio leider nicht.
Ist ja auch eher überholt, weil es kein Container für moderne Formate ist (bzw nicht in der Breite unterstützt). Warum muss es AVI sein?
Schau mal hier:
https://forum.videohelp.com/threads/381188-is-H264-on-AVI-a-hack
Du könntest es aber nach der Aufnahme remuxen von mkv/mp4 nach avi und testen, ob's funktioniert. Das geht z.B. mit ffmpeg:
ffmpeg -i aufnahme.mkv -c copy ausgabe.avi
Oder es in Avidemux öffnen und im copy Modus als AVI speichern. Wobei du dann auch eine Warnung bekommst, dass das keine gute Idee ist.
...Ich gehe vom H.264 Codec aus. Oder?
Nö, da gehen auch andere Formate.
https://ask.libreoffice.org/t/what-video-formats-does-libreoffice-impress-support/291
Oh okay ...
ich hatte probiert ein mp4-Video einzufügen und es kam eine Fehlermeldung, dass nur avi-Dateien akzeptiert werden würden.
Ich habs mit ner MP4-Datei versucht (Audio + Video H.264). Das hat er akzeptiert, aber beim Abspielen kam nur der Ton. Hab nicht weiter gecheckt, woran das lag. Evtl am fehlenden DirectShow-Codec. Möglicherweise hab ich den nur in der 32- bzw 64-Bit-Version. Warum's bei dir nicht ging, weiß ich leider nicht.
Wenn du am Schluss unbedingt Avi brauchst, wandel es doch einfach danach um.
XMedia Recode ist da ein gutes Programm. Und kostenlos.
Okay danke!
Es ist etwas komplziert. Ich mache gerade eine Präsentation mit LibreOffice in die ich ein Video einfügen möchte. Leider akzeptiert LibreOffice Impress nur AVI-Dateien soweit ich das verstanden habe.