Wie kann ich mit HxD Hex Editor umgehen?

2 Antworten

Das Tool macht nur dann Sinn, wenn man von den ZahlenSystemen und Assembler eine Ahnung hat - und weis, was man wie ändern will. Damit einfach nur "rumspielen" ist sinnlos, bzw. produziert kaum Erkenntnisse.

Bei einem Executable macht es weit mehr Sinn, da mit einem Debugger einzusteigen - statt mit einem HexEditor. Dein ScreenShot deutet auf ein Executable oder eine Datenbank hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserf. als tech. Programmierer, C++, Qt, ...

Marwin388
Beitragsersteller

Das ist eher nur ein Beispielsfoto

im Internet habe ick keine Kurse gefunden

Kein Wunder, ein solcher Kursus würde auch nur 10 Minuten dauern.

die Hexazahlen verstehen

Ganz einfach: Ein Stellenwertsystem mit der Basis 16 (d.h.: 16 Ziffern: 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,A,B,C,D,E,F anstelle der 10 Ziffern bei dezimal).

Dezimal (von rechts nach links): Einer, Zehner, Hunderter, ...

Hexadezimal (von rechts nach links): Einer, Sechzehner, Zweihundertsechsundfünfziger, ...

Da sich mit zwei Hexadezimalziffern der Bereich 0 bis 255 exakt abdecken lässt, was "zufälligerweise" auch der Wertebereich eines Bytes ist, werden in den meisten Hexeditoren die Daten als Gruppen zu je zwei Ziffern dargestellt.

Ich möchte wissen wie man mit dem Tool HxD umgeht

Ganz einfach:

  • Du wählst einen Bearbeitungsmodus ("Überschreiben" = Beim Tippen werden bestehende Werte überschrieben und nur am Ende angefügt; "Einfügen" = Beim Tippen werden Werte an der aktuellen Cursorposition eingefügt, im Grunde wie in einem normalen Texteditor).
  • Du navigierst zu der Stelle, an der du etwas bearbeiten willst (entweder durchscrollen, zum Ofset springen oder aber nach Text- bzw. Hex-String suchen).
  • Du bearbeitest deine Daten und speicherst sie.
  • Fertig.