Wie kann ich mit 12j Geld verdienen?

*egal was es ist- ich mach alles und hab auch Zeit die ich darein investieren kann.

6 Antworten

Kinderarbeit ist in Deutschland verboten. Du darfst tatsächlich nur "Handreichungen" für Nachbarn und Verwandte erledigen.

Du könntest ja mal deine Eltern fragen. Wenn du z.B die Fenster putzt bekommst du 50 Cent, wenn du die Spülmaschine ausräumst bekommst du 50 Cent. So und dann machst du dir eine Liste, dauert zwar ein bisschen bis du mehr als 10€ Hast, geht aber trotzdem.
Sonst kannst du ja auch mal deinen Großeltern oder auch deiner Familie im Garten helfen.

Matto247  08.10.2021, 21:54

Kinder für Haushaltsarbeiten zu bezahlen ist aber keine gute Erziehung. Das sollten Kinder in dem Alter freiwillig und unentgeltlich machen. Als nächstes verlangen die Eltern dann Miete...

xMeliax  08.10.2021, 21:58
@Matto247

Das war auch nur ein kleiner Tipp 😉 Klar, weiß ich dass man es lieber als Kind freiwillig machen sollte aber wie sollte er sonst Geld verdienen?

Du kannst ja deine Eltern beklauen. Vielleicht bekommst du ja dann eine Hauptrolle bei Hilf Mir auf RTL.

Spaß beiseite es ist nunmal so das du unter 14 nur so kleine Jobs annehmen darfst wo man nicht viel verdient. Jugendschutzgesetz. Musst dur was anderes überlegen. Vlt können dir ja deine Eltern was auslegen was du mit Hausarbeiten abarbeitest oder du leihst was von Freunden. Was ist denn die Kriesensituation wenn man fragen darf?

JustAHuman690
Beitragsersteller

also erstmal danke für die Antwort aber bei meiner ganzen Familie ist gerade das Problem…ich will nicht drüber reden- ich will denen nur auch helfen damit das Problem schnell „gelöst“ werden kann.

namom499ir  08.10.2021, 21:15
@JustAHuman690

Wenn das finanzielle Problem bei deiner Familie liegt dann ist es nicht die Aufgabe der Kinder sich darum zu kümmern. Wer finanzielle Probleme hat sollte sich generell fragen ob es so gut ist Kinder zu bekommen. Da Kinder oft das finanzielle Verhalten der Eltern übernehmen.

Deine Eltern könnten nach einem Kredit fragen, sich einen 2. Job zulegen, beim Amt um Unterstützung fragen,...

Aber nochmal. Darum solltest du dir als 'noch' Kind keine Sorgen machen und du dich nicht dafür verantwortlich fühlen. Deine einzigen Sorgen sollten die Schule, gute Noten, ein guten Abschluss und später eine Ausbildung sein. Aber nicht die Probleme deiner Eltern.

Mit 12 ist es leider sehr schwer was zu finden. Musst du mal gucken ob es in deiner Nähe sowas wie Zeitung Austragen gibt oder anderen beim Einkaufen helfen :)

Selbst mit 14 ist das nicht einfach. Mit 12 sicherlich nichts legales.