Wie kann ich mir im Französischen merken wann ich das "ç" anstatt einem normalen "c" schreiben muss?
Gibts da nen trick, damit man weiß wann es kommt?
Spricht man es anders dann anders aus, oder muss man es einfach lernen?
Danke.
3 Antworten
Das ç wird wie ein scharfes s ausgesprochen, dagegen wird c nur dann wie ein s ausgesprochen, wenn es vor den Vokalen i und e steht. Wenn es vor den anderen Vokalen oder einem Konsonanten steht, wird es wie k ausgesprochen.
Da es nun manche Worte oder Verben gibt, wo das c aus Konjugationsgründen eigentlich wie k ausgesprochen werden müsste und es dann einen Bruch in der Aussprachereihe geben würde, wird manchmal ein ç geschrieben.
=> je commence, il commence, nous commençons (weil das c vor sonst wie k ausgesprochen werden müsste.
EIN "Trick" ist jedenfalls, dass das Häkchen unter dem c nur dann stehen kann, wenn das C NICHT wie k ausgesprochen wird. Alles Weitere findest Du bei Eingabe des Wortes "cédille" in die Suchmaschine, z.B. google.de
Bei dem Verb handelt es sich um "s'apercevoir"
Und da da wird es immer wie ein "s/c" ausgesprochen. Egal ob mit oder ohne Häkchen, aber danke!
wenn es als "k" ausgesprochen wird, kommt kein c`dile, wenn es öhm, annähernd als "s" ausgesprochen wird, kommt ein cédile darunter, aber nur vor a, o, oder u.