Wie kann ich mir im Französischen merken wann ich das "ç" anstatt einem normalen "c" schreiben muss?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ç wird wie ein scharfes s ausgesprochen, dagegen wird c nur dann wie ein s ausgesprochen, wenn es vor den Vokalen i und e steht. Wenn es vor den anderen Vokalen oder einem Konsonanten steht, wird es wie k ausgesprochen.

Da es nun manche Worte oder Verben gibt, wo das c aus Konjugationsgründen eigentlich wie k ausgesprochen werden müsste und es dann einen Bruch in der Aussprachereihe geben würde, wird manchmal ein ç geschrieben.

=> je commence, il commence, nous commençons (weil das c vor sonst wie k ausgesprochen werden müsste.

Johrann  14.02.2012, 22:20

vielen Dank für das *

EIN "Trick" ist jedenfalls, dass das Häkchen unter dem c nur dann stehen kann, wenn das C NICHT wie k ausgesprochen wird. Alles Weitere findest Du bei Eingabe des Wortes "cédille" in die Suchmaschine, z.B. google.de

haaalllooo 
Beitragsersteller
 10.01.2012, 19:18

Bei dem Verb handelt es sich um "s'apercevoir"

Und da da wird es immer wie ein "s/c" ausgesprochen. Egal ob mit oder ohne Häkchen, aber danke!

wenn es als "k" ausgesprochen wird, kommt kein c`dile, wenn es öhm, annähernd als "s" ausgesprochen wird, kommt ein cédile darunter, aber nur vor a, o, oder u.