Wie kann ich mir eine mündliche Prüfung vorstellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Mittag IchHelfeDir,

jetzt mag ich dir vielleicht mal helfen.. ;) Okay Spaß.
Ich hatte vor wenigen Wochen meine mündliche Prüfung in Deutsch (Abitur). Ich sollte gegen 8 Uhr dort sein. Erstmal haben wir in einem Raum gewartet, aus dem uns die Lehrer abholen sollten. Ich hatte eigentlich nur Stifte dabei. Gegen 8 Uhr holten mich dann zwei Lehrerinnen ab und führten mich in den Prüfungsraum, in denen ich die Materialien bekam. Ich sollte sie einmal durchgucken und schauen, ob ich mit der Aufgabenstellung zurecht käme. Dann ging ich in den Vorbereitungsraum und machte die Vorbereitungen für beide Aufgaben auf dem Papier. (Kurze Stichpunkte, viele Kritzeleien ;)).

Gegen 8:30 Uhr wurde ich dann wieder abgeholt und kam wieder in den Prüfungsraum. Durch die Coronabestimmungen saß meine Prüferin mir im Abstand von rund 2 Metern entgegen, Rechts davon im Abstand der erste Vorstand und links die Protokollführerin. Letztere schreibt alles auf, was wir gesagt haben,...

Dann sagte meine Prüferin, ich sollte nun anfangen, 10 Minuten über die Aufgaben zu reden. Das war auch ganz einfach und alle drei haben dann mitgeschrieben. Jedenfalls kam ich dann nach 9 Minuten zum Ende, was gut war. Danach fing die zweite Runde an.

Dort hatte meine Prüferin mir einige Fragen gestellt und ich musste darauf antworten. Vor allem ging es um Sprachanalyse in Werken wie Faust, Die Marquise von O und so weiter. Es war auch so, dass die eine Antwort der Frage auf eine neue Frage stieß. Also, dass man jetzt nicht unbedingt merkte, dass es nur Frage - Antwort wäre! ;) Die Atmosphäre wärend der ganzen Prüfung war sehr angenehm und gelockert.

Hinterher gab es mit dem Oberstufenleiter ein kurzes Gespräch und die Noten wurden uns mitgeteilt. Ich fand ehrlich gesagt, dass die Prüfung sogar etwas Spaß gemacht hat! :)

Ich kann dir nur alles Gute wünschen, sollte Dir jetzt auch eine Prüfung bevor stehen. Mein größter Tipp ist, mache dich nicht zu verrückt! Die Prüfer wollen dich auch bestehen lassen und die meisten führen dich auch nicht auf Glatteis. Aber sei auch gut vorbereitet! ;)

Viel Erfolg wünsche ich dir dabei und ein schönes Wochenende! Tobi :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IchHelfeDiir
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!

IchHelfeDiir
Beitragsersteller
@Tobias1100

Also dadurch, dass du das so detailliert beschrieben hast, haben sich alle meine Fragen beantwortet. Ich würde mich ansonsten noch mal bei dir melden :)

Mir wurden damals 2 Themen / Aufgabenstellungen vorgeschlagen, zwischen denen wählen konnte.

Dann hatte ich etwas Zeit (glaube so 15-20 Minuten), um etwas dazu auszuarbeiten und anschließend musste ich dann einen kleinen Vortrag darüber halten. Je mehr man selbst ausarbeitet, um so geringer wird die Gefahr, dass den Prüfern noch Zeit bleibt, einen irgendwas abzufragen.

Also in de Schule ist es bei mir so:

In Teil 1 kriegst du als Vorbereitung eine Aufgabe, die du innerhalb von 20 Minuten lösen musst. Die Lösung ist Grundlage für Teil 2.

Dann gehst du in den Prüfungsraum und trägst dein Ergebnis vor, du kannst jederzeit etwas ergänzen oder weglassen, es zählt nur, was du sagst.

Teil 3 sind allgemeine Fragen zu einem anderen Thema die du aus dem Stegreif kennen musst