Wie kann ich mir eine gerade Körperhaltung angewöhnen?

12 Antworten

Eine Negative oder ungerade Körperhaltung ist immer eine Muskuläre Dysbalnce, auf gut deutsch, wer ständig vorm PC sitzt, neigt dazu einzufallen und die Körperhaltung geht nach vorne, dadurch verkürzen sich Sehnen usw. Yoga kann da auch gut helfen wurde mir mal gesagt, ansonsten mit Kraftsport gegenarbeiten, versuchen beweglicher zu werden usw.

Gehe mal zum Ostophaten/in und dann bekommst Du guten Rat und einige Übungen, die Dir eine gerade Haltung verschaffen, wenn Du sie täglich übst.

Geh zum Arzt bzw Orthopäden und lass dich röntgen. Für mich klingt saß sehr nach einer Wirbelsäulenschiefstellung.
Wenn dies der Fall sein sollte sehe ich keinen Grund dir meine Krankengymnastik verschreiben zu können. Das hilft dir dabei eine gute Körperhaltung zu bekommen. Andere Möglichkeiten sind ein beckenschiefstand womit du aber auch bei einem Orthopäden nachfragen musst und Einlagen verschrieben bekommst oder nach einseitiger Belastung von zb harter Arbeit oder schlechtem Training da hilft nur Ausgleichssport

Ja:

Brust raus, Schultern leicht nach hinten und  versuchen, kein Hohlkreuz zu bilden. Das kannst du am besten erreichen, indem du dich an die Wand stellst, und versuchst mit deiner gesamten Wirbelsäule und den Schultern die Wand zu berühren.

Zum Arzt gehen und einmal "vermessen" lassen. Anschliessend, vielleicht wird der Arzt dass auch dann vorschlagen Fitness Studio (Muskeltraining) Rückenmuskel etc etc, kein Durchschnittsfitnes Studio, sondern etwas, welches auch von der Krankenkasse für Patienten benutz wird, vielleicht auch Physiotherapeut.