Wie kann ich Minecraft Java auf einen neuen PC übertragen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ehmm..

Es gibt eine Minecraft Website, wo du das spiel runterladen kannst.

Wo ist das Problem?
Du meldest dich an, installierst vorher noch Java, wenn du es noch nicht hast und fertig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin technisch versiert

Endivie04  18.08.2021, 07:13

Java muss man schon lange nicht mehr selbst installieren.

Der Launcher kommt mit Java mitgeliefert

welle471  18.08.2021, 10:31
@Endivie04

war bei mir nicht so, mc hat ohne java funktioniert aber für mods und ähnliches musste ich es noch extern runterladen

Endivie04  18.08.2021, 11:55
@welle471

Joa, für Mods und Co wirst du es dir wohl runterladen müssen, weil es keinen Windows Forge bzw. Fabric Installer gibt

welle471  18.08.2021, 19:33
@Endivie04

jap, allerdings kann man deine aussage so interpretieren, das man es direkt mit installiert bekommt

einfach auf minecraft's website einloggen und wieder herunterladen, minecraft installieren, und wenn du deine bisherigen welten etc. auf dem neuen pc haben möchtest einfach den ordner vom alten minecraft mit dem vom neuen ersetzen

Du lädst dir den Launcher runter und loggst dich mit dem gleichen Account ein

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Lad es auf dem andere Computer einfach herrunter

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Minecraft seit Januar 2012

Möchte nicht Unhöflich sein aber Java ist am aussterben. Auch wenn viele noch versuchen es hoch zu halten. Es wird langsam durch HTML 5 abgelöst. Das so oder so besser ist weniger Sicherehetitsprobleme hat und schneller und Stabiler läuft.

Firefox hat bereits vieles zu Jave Deaktivert. Edge wird bald von Microsoft eingestampft. Chrome Browser und evtl,. Vivaldi haben das noch im Programm aber nicht mehr lange. Daher sollte man Abwarten bis die HTML5 Variante von Minecraft kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CorruptedSystem  17.08.2021, 22:51

Was hat das mit Browsern zu tun? Minecraft ist kein Browserspiel.

xxxcyberxxx  17.08.2021, 22:49
Möchte nicht Unhöflich sein aber Java ist am aussterben. Auch wenn viele noch versuchen es hoch zu halten.

Möchte nicht unhöflich sein, aber klingt stark nach "wenig Ahnung, mal was gehört und nachgeplappert, auch wenn es nicht in den Kontext passt".

Java ist nicht am Aussterben, besonders im Enterprise- und Serverbereich wird es noch viel benutzt.

Es wird langsam durch HTML 5 abgelöst. Das so oder so besser ist weniger Sicherehetitsprobleme hat und schneller und Stabiler läuft.
Firefox hat bereits vieles zu Jave Deaktivert. Edge wird bald von Microsoft eingestampft. Chrome Browser und evtl,. Vivaldi haben das noch im Programm aber nicht mehr lange.

das bezieht sich auf Browser-Applets. In allen gängigen Browsern ist Java schon seit Jahren nicht mehr verfügbar. Das hat mit "normalen" Java-Programmen nicht wirklich viel zu tun.

Daher sollte man Abwarten bis die HTML5 Variante von Minecraft kommt.

wird nicht kommen. Es gibt ja schon eine in (iirc) C++ geschriebene Version - die Bedrock Edition

Flips12345  17.08.2021, 23:01
@xxxcyberxxx

Möchte nicht unhöflich sein, aber klingt stark nach "wenig Ahnung, mal was gehört und nachgeplappert, auch wenn es nicht in den Kontext passt".

Da Wäre ich anderer Meinung ,nur weil du keine Ahnung hast und das nicht glauben willst ,Pech für dich !

https://www.java.com/de/download/help/firefox_java.html

Zitat aus der Quelle :

Firefox bietet keine NPAPI-Unterstützung mehr (für Java-Applets erforderliche Technologie)

Seit September 2018 unterstützt keine Firefox-Version mehr NPAPI, die zur Ausführung von Java-Applets erforderliche Technologie. Das Java-Plug-in für Webbrowser basiert auf der plattformübergreifenden Plug-in-Architektur NPAPI, die zuvor mehr als 10 Jahre von allen gängigen Webbrowsern unterstützt wurde. Die 64-Bit-Version von Firefox hat NPAPI nie unterstützt, und Firefox Version 52ESR ist das letzte Release mit Unterstützung der Technologie. Dieses erfüllt nicht die Sicherheitsbaseline und wird nicht mehr unterstützt.

Java ist nicht am Aussterben, besonders im Enterprise- und Serverbereich wird es noch viel benutzt.

Das liegt lediglich daran das für diverse Sachen es noch keinen Ersatz in Form von HTML 5 gibt und sich keiner die Mühe machen will auch das passend umzusetzen. Was intern von Server zu Server gemacht wird geht einen Externen Nutzer nichts an. auch das damals Cobol nach und nach von den banken ausgemustert wurde ,haben alle behauptet das Cobol noch lange existeren wird. Wo sind denn die Server heute die Cobol nutzen ? Ich kenne keinen Server mehr der Cobol überaupt noch besitzt !

HTML 5 ist besser ,sicherer und stabiler als Java es je sein kann. Es wird nur von einigen dummen Leuten noch hochgehalten weil Sie sich an altbewährtes klammern und alle Sicherheitsaspekte Ignorieren. So was muss nicht Unterstützt werden.

das bezieht sich auf Browser-Applets. In allen gängigen Browsern ist Java schon seit Jahren nicht mehr verfügbar. Das hat mit "normalen" Java-Programmen nicht wirklich viel zu tun.

Es wird aber oftmals nach Außen Kommuniziert indem man z.B mit einem Browser auf eine Java Plattform oder allein nur auf Applets zugreift. Es nutzt nichts sich daran Festzubeißen und zu Behaupten Java lebt weiter. Wenn die tore über die Java Kommuniziert geschlossen werden kann es nur noch Intern verwendet werden. Und dann stirbt so ein Rotz von Mist auch aus !

wird nicht kommen. Es gibt ja schon eine in (iirc) C++ geschriebene Version - die Bedrock Edition

Selbst diese hat noch viele viele Kinderkrankheiten und die HTML 5 Version die parallel von anderen gerade entwickelt wird ist die bessere. Selbst die Beta davon ist sogar viel besser verwendbar und skalierbar als die Bedrock Variante.

xxxcyberxxx  17.08.2021, 23:20
@Flips12345

=> Ich höre hier sehr viel Fanboy mit wenig Ahnung und viel Hass gegen Java raus ... oder einfach nur ein großer Troll

Da Wäre ich anderer Meinung ,nur weil du keine Ahnung hast und das nicht glauben willst ,Pech für dich !

du bist hier die Person mit wenig Ahnung. HTML5 ist zwar nett, aber auch nicht die Antwort auf alles ...

Das liegt lediglich daran das für diverse Sachen es noch keinen Ersatz in Form von HTML 5 gibt und sich keiner die Mühe machen will auch das passend umzusetzen.

Wenn der Bedarf da ist, werden Dinge auch geportet - sofern es eben Sinn macht. Es macht jedoch wenig Sinn, alles von Java nach HTML5 zu portieren. Warum sollte man da HTML5 und nicht eine der unzähligen anderen guten modernen Sprachen nutzen

Was intern von Server zu Server gemacht wird geht einen Externen Nutzer nichts an.
auch das damals Cobol nach und nach von den banken ausgemustert wurde ,haben alle behauptet das Cobol noch lange existeren wird. Wo sind denn die Server heute die Cobol nutzen ? Ich kenne keinen Server mehr der Cobol überaupt noch besitzt !

Und da ist das Problem: Deine Informationen stimmen nicht. Es wird immer noch verwendet, besonders dort, wo (Finanz-)Transaktionen ablaufen. Banken, Fluglinien usw nutzen das immer noch - auch im Jahr 2021

Es werden zwar wenig bis keine neuen Programme in COBOL geschrieben, weil die modernen Sprachen das alles auch einfach machen können, aber die Codebases bestehen immer noch und werden immer noch genutzt und gewartet

HTML 5 ist besser ,sicherer und stabiler als Java es je sein kann. Es wird nur von einigen dummen Leuten noch hochgehalten weil Sie sich an altbewährtes klammern und alle Sicherheitsaspekte Ignorieren. So was muss nicht Unterstützt werden.

Du redest da wieder nur von den Applets. Das ist, wie gesagt, schon seit Jahren tot. HTML5 macht nicht für alle Anwendungen sinn & Java an sich ist nicht per se unsicher.

Es wird aber oftmals nach Außen Kommuniziert indem man z.B mit einem Browser auf eine Java Plattform oder allein nur auf Applets zugreift.

Bei Servern rufst du eine API auf und die wird dann intern vom Programm abgearbeitet - und diese kann auch in Java sein.

Es nutzt nichts sich daran Festzubeißen und zu Behaupten Java lebt weiter.

Es ist halt aber Tatsache, dass es noch weiterlebt. Es wird aktiv weiterentwickelt und spielt noch eine wichtige Rolle in vielen Softwareprojekten.

Wenn die tore über die Java Kommuniziert geschlossen werden kann es nur noch Intern verwendet werden.

Bloß, weil Applets nicht mehr unterstützt werden, sind die "Tore für die Kommunikation" nicht geschlossen. Eine Anwendung auf einem Server kann auch anders angesprochen werden als über ein Applet. Aber das willst du wohl nicht wahrhaben

Und dann stirbt so ein Rotz von Mist auch aus !

wenn du meinst

Selbst diese hat noch viele viele Kinderkrankheiten und die HTML 5 Version die parallel von anderen gerade entwickelt wird ist die bessere. Selbst die Beta davon ist sogar viel besser verwendbar und skalierbar als die Bedrock Variante.

Natürlich. Die Version von Fans, die in einer Markup-Sprache (ja, HTML5 ist immer noch keine Programmiersprache) geschrieben wurde, ist weitaus besser als die C++-Version, die von einem milliardenschweren Unternehmen entwickelt wurde.

Ich glaube, die ganze Diskussion hier hat keinen Sinn, da du etwas festgefahren bist.

Lezurex  17.08.2021, 23:32
@Flips12345

Möchte nicht unhöflich sein, aber...

  1. Java ist kein Browserspiel und läuft NICHT mit Java-Applets. Das hat rein gar nichts mit Browsern zu tun. Minecraft ist ein Spiel, was ganz normal in der JVM läuft, unabhängig von jeglichen Browsern.
  2. Im Clientbereich ist Java am Aussterben, da stimme ich zu. Im Serverbereich wird es allerdings immer noch sehr häufig eingesetzt. Besonders grosse Systeme werden nicht etwa mit Python oder JavaScript geschrieben, sondern mit Java. Java bringt nun mal grössere Stabilität und weniger Fehleranfälligkeit durch die starke Typisierung.
  3. Wie willst du Java mit HTML 5 ersetzen? Das ist etwas völlig anderes. HTML ist nur eine Auszeichnungssprache. Da wird rein gar nichts Logisches ausgeführt.
  4. Von einer "HTML 5 Variante" von Minecraft habe ich noch nie gehört. Inwiefern sollte dies in einem Browser mit einer interpretierten Sprache flüssiger und stabiler als eine kompilierte Sprache laufen?

Für Clientapplikationen ist der Webbrowser die Zukunft, da werden wir alle nicht drum herumkommen. Dies hat natürlich auch viele Vorteile (z. Bsp. Kompatibilität mit jedem Betriebssystem, welches einen Browser ausführen kann). Dafür wird aber nicht nur HTML 5 gebraucht. Vor allem EcmaScript/TypeScript spielt dabei eine noch grössere Rolle.

Warum gibt es keine Browser-Applets mehr?

Java-Applets in Websiten gab es schon vor JavaScript. Java hat aber nie richtig in den Webbereich reingepasst, darum wurde EcmaScript (bzw. JavaScript) ins Leben gerufen. Dadurch wurden die Java-Applets vertrieben. Ich persönlich habe seit Jahren das letzte mal eins gesehen.

Im Grossen und Ganzen kann man sagen, dass du nicht viel Ahnung davon hast, was du hier gerade geschrieben hast. HTML hat rein gar nichts mit Serverapplikationen zu tun. Wie kommt man auf sowas? Ich hoffe du (und andere interessierte Leser) hast was neues gelernt.