Wie kann ich mich vor einer klassenfahrt drücken?

11 Antworten

Also, meine Tochter wollte auch mal nicht mit. Hat sich dann aber doch dazu durchgerungen. Und sie war hinterher sehr froh, dass sie doch mitgefahren ist. Stell dir mal vor, wenn deine ganze Klasse hinterher darüber redet, was sie so alles gemacht haben und du kannst nicht mitreden! Überleg es dir noch mal gut!

also da muss doch mehr hinterstecken als nur die flugangst. also ich habe mich auf klassenfahrten immer gefreut und fliegen ist absolut klasse. aber klar, wenn du wirklich angst vorm fliegen hast kann ich dich verstehen. aber anscheind hast du noch mehr probleme? stress mit lehrern oder mitschülern? kannst du denn mit jemanden darüber reden? freuden oder deinen eltern? das würde ich dir auf jeden fall raten, denn dann hast du vertraute und leute die dir wirklich helfen können. aber ich denke mal, dass dich dein arzt auch krankschreiben kann wenn du so große flugangst hast. rede mit jemanden dem du vertraust, dann kann man dir sicher helfen. alles gute =)

Ich bin früher aus Gruppenzwang immer mitgefahren. Es war jedes Mal scheußlich. Eine andere aus der Klasse war da schlauer: Die hat einfach gesagt "Ich fahre nicht mit." und damit fertig. Ihr Eltern haben sie unterstützt.

Natürlich musste sie während der Zeit in die Parallelklasse gehen. Die immer angedrohten Folgen, dass man danach sich da noch unwohler in der Klasse fählt als vorher, sind überhaupt nicht eingetreten. Sie hat sich 2 Wochen Stress erspart udn zudem noch Freunde in der Parallelklasse gefunden.

Heute würde ich es auch so machen bzw. meinen Kindern gestatten, nicht mitzufahren, wenn ich deren Beweggründe dafür ansatzweise nachvollziehen kann.

Und du musst überhaupt nicht mit der Klasse verreisen, auch nicht mit der Parallelklasse. Aber du musst während der Zeit die Schule besuchen (die Schule wird dir sagen, in welcher Klasse), es sei denn, du wirst krank.

Im Normalfall wirst Du in der Zeit, in der Du nicht mit auf Klassenreise gehst, die Schulbank in einer anderen Klasse drücken müssen. Kannst Du nicht 'krank' werden (ist dann allerdings schwierig, das Geld wiederzubekommen). Ansonsten schon vorher Attest beibringen, dass Du nicht fliegen darfst (warum geht die Schule nichts an, Du musst nur einen Arzt finden, der's Dir attestiert).

Lindy72
Beitragsersteller

Aber ist es denn wahrscheinlich das ein arzt mir ein solches attest ausstellt? Und kann der lehrer nicht sagen ich muss dann mit der parallelklasse mitfahren?

Gruftelfe  01.09.2010, 14:33
@Lindy72

Dass kommt darauf an, wie gut Du den Arzt kennst, ob er Dir so ein Gefälligkeitsattest ausstellt. Und dann darfst Du natürlich nicht laut verkünden, dass Dein nächster Sommerurlaub auf die Malediven oder nach Mallorca führt! Und mit der Parallelklasse müsste man halt abwarten.

Hast du schon mit deinen Eltern darüber gesprochen? Dann könnt ihr mal zusammen zu deinem Lehrer gehen und mit ihm sprechen, vielleicht kannst du solange einfach in einer anderen Klasse dem Unterricht folgen, während deine Klassekameraden auf Klassenfahrt sind.