Wie kann ich mich versichern wenn ich hobbymäßig in einer Werkstatt arbeiten will?

3 Antworten

Hey,

das hört sich toll an! 😊

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du im Rahmen eines freiwilligen Praktikums unentgeltlich in einer Werkstatt Erfahrung sammeln.

Dafür benötigst du den passenden Versicherungsschutz, den du in einer privaten Haftpflichtversicherung finden kannst.

Allerdings gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest.

Nicht jede private Haftpflichtversicherung deckt auch freiwillige Praktika ab. Daher wäre es am besten, wenn du kurz mit der Person deines Vertrauens in Versicherungsfragen sprichst und dich abstimmst.

Zuletzt lässt du dir den Versicherungsschutz kurz von deiner Versicherung bestätigen und legst diese Bestätigung der Werkstatt vor.

Viel Glück und Spaß.

Mxritz139
Beitragsersteller

in welchen Fällen würde diese Versicherung dann greifen? So wie ich es Verstanden habe bin ich selbst genug abgesichert aber nicht der Schaden den ich anrichten könnte

HoiZusammen  27.08.2024, 10:03
@Mxritz139

Immer wenn dir jemand einen Schaden vorwirft, bei dem du fahrlässig gehandelt haben sollst und dabei ein Personen- oder Sachschaden entstanden ist, prüft deine Haftpflicht, ob der Anspruch (die Forderung) berechtigt ist und zahlt oder wehrt ihn ab.

Lass dich hierzu am besten beraten. Bei der Auswahl des richtigen Vertrages kann man viel falsch machen. – Leider bemerkt man die Fehler zumeist erst im Schadensfall und dann ist es üblicherweise bereits zu spät.

Was du benötigst, ist ein: Versicherungsmakler

Such Dir bei Kleinanzeigen eine Hobbyschraubergemeknschaft! Es gibt Vereine, die reparieren Oldtimer, LKW und Loks alles! Da musst Vereinsmitglied werden und mitschrauben!

Es gibt auch einfach Schrauber die haben sich gleichgesinnte gesucht, eine Halle/Werkstatt gemietet und Schrauben an ihren Autos!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von was für einer Versicherung redest du hier? Krankenversicherung hast du. Unfallversicherung kannst du privat eine abschließen. Haftpflichtversicherung falls du an fremden Autos rumschrauben willst, gibt es nicht.