Wie kann ich mich Selbstlieben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es hat einen tieferen Sinn, warum die der Sport und das bewusste Abnehmen so schwer fällt: Du schreibst, du möchtest dich selbst lieben. Durch die Abnehmversuche würdest du dich aber genau den Menschen unterordnen, die dich respektlos behandeln, womit du beim Gegenteil von Selbstliebe angekommen bist. Mit "leichtem Übergewicht" bist du übrigens auch in keinster Weise zu schwer - vielmehr gibt es Mediziner, die der Ansicht sind, "leichtes Übergewicht" ist sogar gesünder als "Normalgewicht".

In unserer Gesellschaft wachsen die meisten Menschen mit der Erfahrung auf, die müssten gewisse Dinge ertragen, damit es anderen "gut geht" (meistens den eigenen Eltern). Deshalb wenden viele Menschen für sich selbst andere Kriterien an als für andere Menschen - man wird in gewisser Weise blind für das Leid, das einem selbst wiederfährt, und blind für die Grausamkeit der Menschen, die einem dieses Leid zufügen.

Es gibt aber einen einfachen Trick, um sich aus diesem Denkmuster zu befreien: Stell dir vor, du hättest eine unglaublich liebe und hilfsbereite Freundin. Und wenn jemand zu dir etwas sagt oder von dir etwas sagt, dann stelle dir vor, diese Persön würde genau das selbe zu deiner Freundin sagen oder von ihr verlangen. Wie fühlt sich die Situation dann an? Geht die Person respektvoll mit deiner Freundin um? Oder spürst du in dir eher das Bedürfnis, deine Freundin vor dieser Person beschützen zu wollen? Mit diesem Gedankenspiel kannst du einfacher das wahre Wesen anderer Menschen erkennen. Und am Ende stelle dir einfach vor, diese "gute Freundin" bist du selbst. Das, was du über die andere Person gedacht hast, sind die Gedanken, die du hättest, wenn du Selbstachtung und Selbstliebe empfinden würdest :) Denn Selbstliebe ähnelt dem, was man für eine gute Freundin, die einem sehr am Herzen liegt, empfinden würde.

Ein weiterer wichtiger Punkt, um Selbstliebe zu finden, ist, den eigenen Körper bedingungslos zu akzeptieren und respektvoll zu behandeln. Und ihn vor jedem Menschen zu schützen, der ihn angreift (auch auf psychischer Ebene). Denn dein Körper ist ein unzerztennlicher Teil von dir und du kannst keine Selbstliebe oder Selbstachtung finden, so lange du deinen eigenen Körper nicht liebevoll behandelst.

In einem anderen Faden hast du vorhin gefragt, ob es ok ist, sich nun im Herbst und Winter nicht mehr die Beine zu rasieren. Wenn du Selbstliebe empfindest, dann hörst du einfach mit dem Rasieren auf und wirfst jeden Menschen aus deinem Herzen (und wenn möglich aus deinem Leben), der dich für die Haare kritisiert. Denn in dem Moment, wo du dich so einem Menschen unterordnest und ihm die Macht über dein Leben, über deine Gefühle und sogar über deinen Körper gibst (indem du dich seinetwegen rasiertst), machst du dich selbst zu deinem Feind... einem Konflikt aus dem Weg zu gehen oder oberflächliche Anerkennung zu bekommen wiegt niemals den Verlust der Selbstachtung auf, den es bedeutet, sich gegen seinen eigenen Körper zu richten, um einer belastenden Situation aus dem Weg zu gehen...

Ich hoffe, meine Antwort war nicht zu verwirrend und sie kann dir ein wenig weiterhelfen.

Binauchdabei14
Beitragsersteller

Omg ich kann nd mehr dein Kommentar ist soo krass ich liebe ihn einfach. Vielen vielen Dank für deinen wunderschönen Kommentar 🩷🤗🥹

Ich weiss es auch nicht so ganz

Aber mir hat es geholfen einfach diese Gedanken und so irgendwie aufzuschreiben so wird man die nämlich los und ja

Aber selbstlieben is halt auch um ehrlich zu sein sehr schwer und dauert auch sehr lange

Am besten is es einfach wenn du vor Leuten Abstand hättest die dir nicht gut tun ,es gibt ja nämlich immer menschen die einen als fett or so bezeichnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich rede sehr gerne über Probleme und helfe auch sehr gerne

Denk einfach daran oder schreibe dir alles auf was du gut an dir findest, dass kann beim Aussehen sein und bei den inneren Werten, den Charaktereigenschaften. Außerdem frag doch mal deine Freunde ganz ehrlich was sie toll an dir finden.

Wenn du mit dem Abnehmen Schwierigkeiten hast, dann mach am Besten nicht alleine Sport sondern mach es mit jemandem gemeinsam, da fällt es einem leichter. Ich weiß jetzt nicht wie viel du dich im Alltag so bewegst, aber es ist wichtig Fortschritte zu machen, sagen wir Beispielsweise du sitzt nur zu Hause, dann ist es auch schonmal ein Anfang, wenn du jeden Tag oder jeden zweiten Tag spazieren gehst. Wichtig ist aber dann das du dich auch steigerst, heißt du gehst irgendwann mal joggen oder sowas. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Liebe Grüße und Viel Glück

Man könnte auch einfach nur damit anfangen, seine Ernährung umzustellen!

Binauchdabei14
Beitragsersteller

Ich weiß das habe ich auch schon gemacht aber entweder esse ich komplett gar nichts aber das ist auch nd gesund oder ich esse zu viel was auch nd gesund ist

Du gefällst dir nicht, wenn du in den Spiegel schaust. Aber offenbar willst du auch nichts dagegen unternehmen.

Was soll die Community jetzt für dich tun? - Mit dem Finger schnipsen und alles ist gut? Das wird nicht funktionieren.

Frag mal bei deiner Krankenkasse nach Hilfsangeboten. Vielleicht bekommst du eine Kur. Aber da musst du auch mit machen.

Binauchdabei14
Beitragsersteller

Was versteht man eigendlich nicht daran daß es mir SCHWER fällt abzunehmen und ich meinte ich Stelle diese Frage ja nicht umsonst so dann will ich doch Tipps bekommen um was zu ändern also Spar die lieber in Zukunft so nh Kommentar denn das hilft hier ja offensichtlich keinen weiter!!!

2good4u123  27.08.2024, 07:07

Wenn Sie doch eine Frage stellt will sie doch was unternehmen

Sie hat doch nur nach Tipps gefragt und nicht nqch sowas