Wie kann ich mich in Französisch verbessern

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange hast Du Französisch?

Zunächst würde ich mit Deinem Lehrer sprechen, welche Schwierigkeiten er sieht, die Du ausräumen könntest.

Und wenn Du schon Texte schreibst, würde ich eine Fehleranalyse anhand der Korrektur machen - also keine klassische Berichtigung im Sinne von "Ich schreibe alles nochmal richtig auf". Wenn Du eine Fehleranalyse machst, die ich Dir gleich vorstellen werde, wird sich herausstellen, wo Deine Fehlerquellen sind. Ich habe immer gedacht, dass ich, weil ich die Grammatik verstanden habe und eigtl. auch hätte anwenden können, nur Einzelfehler mache, dass die Fehler auf Ausnahmen oder Nicht-nachgedacht begründet sind - weit gefehlt! Ich hatte meine ganz billigen Fehlerquellen, die ich ausmerzen konnte, weil ich wusste, dass ich genau diese Fehler immer wieder mache. Aber jetzt zur Fehleranalyse:

Du machst eine Tabelle mit vier Spalten:

  • fehlerhafter Satz

  • Fehlerart

  • korrigierter Satz

  • grammatikalische oder lexikalische Erläuterung.

Da ich diese Fehleranalyse für jeden Text machen muss und diese dann auch in meine Mappe kommen, muss ich eine 5. Spalte füllen, nämlich die Beschreibung, was ich mache, um diese Fehler nicht weiterhin zu machen. Die würde ich, wenn ich es nicht abgeben müsste, einfach weglassen, mir bringt die Dokumentation, was ich gemacht habe nichts. Wichtig ist, dass ich daran arbeite. Aber das kannst Du machen, wie Du willst - vielleicht ist die 5. Spalte auch eine Erinnerung, was Du machen könntest, wenn Du wieder Zeit hast.

Zu den Fehlerarten:

lexikalische Fehler:

  • unpassendes Wort

  • nicht-französisch

  • falscher Artikel (Genusfehler)

  • falsche Präposition

  • Germanismus (d.h., dass Du eins-zu-eins aus dem Deutschen übersetzt hast)

Grammatikalische Fehler:

  • falsch konjugiert

  • falsches Hilfsverb

  • falsche Zeit

  • falscher Si-Satz

  • falscher Modus (Subjonctif ja/nein)

  • Aktiv/Passiv falsch

  • falscher Verbanschluss (also: demander qn statt demander à qn)

  • Accord-Fehler (Angleichung)

  • Adjektiv/Adverb falsch

  • falsches Pronomen

  • Partizip falsch

  • Gérondif falsch

  • Negation falsch

  • falsche Konjunktion

  • falsche Satzstellung

  • inkompletter Satz

  • Konstruktionsfehler

  • Rechtschreibfehler

  • Interpunktionsfehler

Was davon für Dich relevant ist, musst Du selbst entscheiden.

Bei der Erläuterung umschreibst Du dann bei den lexikalischen Fehlern die Bedeutung des Wortes, warum das eine nicht geht, dafür aber das andere; oder warum Du bspw. davon ausgegangen warst, dass es la rôle hieße - nämlich weil es im Deutschen die Rolle heißt, auf frz aber le rôle.

Bei den grammatikalischen Fehlern schreibst Du dann die Bildung der jeweiligen Zeit oder die Verwendung des Phänomens auf, halt die Grammatikregeln auf den Fehler bezogen.

Das ist am Anfang eine RIESENARBEIT, da will ich Dir nichts vormachen, aber es hilft wirklich ungemein! ich hätte nie gedacht, dass ich bspw. so viele Accord-Fehler gemacht habe - weil mir die Regel ja klar war! Trotzdem hatte ich viele solcher Fehler, weil ich einfach nicht genug darauf geachtet habe.

LolleFee  04.01.2014, 01:27

Danke für den Stern! =)

Filme auf Französisch schauen (gerne sowohl mit französischem Ton und französischen Untertiteln). Wenn du den Film schon kennst, ist es auch gut, denn dann kannst du dir die Wörter herleiten, die du nicht verstanden hast.

Filme oder Serien oder sowas in Französisch schauen. Bücher in Französisch lesen. Einen Austausch machen. Nachhilfe nehmen.

Ich lerne Vokabeln immer mit Phase 6. Das ist ein sehr gutes Vokabellernprogramm mit dem die Vokabeln auch wirklich im Kopf bleiben und nicht nach dem nächsten Test wieder weg sind. Das Programm bekommst du unter www. phase-6.de Außerdem ist es sehr wichtig, dass du regelmäßig wiederholst. Damit das ganze ins Langzeitgedächtnis kommt. Bei Sprachen baut vieles aufeinander auf. Deswegen ist es wichtig, dass du den alten Stoff nicht vergisst. Vom Cornelsen Verlag gibt es ein sogenanntes Ferien-Heft. womit du den alten Stoff wiederholen kannst. Besten Gruß und viel Glück ;)

Das kommt mir bekannt vor! :) Du kannst in deinet Freizeit Nachhilfe unterricht nehmen. Bei sprachen ist es wichtig auswendig zu lernen. Du kannst zum Beispiel memorie spielen. Dabei musst du das französische mit dem deutschen Wort zusammenfügen.

Viel Glück! :)