Wie kann ich mich in dieser Situation rechtlich Schützen?

3 Antworten

Etwas kaufen und wieder verkaufen ist ein typisches Indiz für einen gewerblichen Handel. Wenn man gewerblich Plagiate verkauft, macht man sich strafbar.

Wenn du nun fragst „und wie ist es mit Privatverkäufen?“ Die Rechtslage ist meines Wissens nicht genau geklärt. Auf EBay ist der Verkauf von Plagiaten aber sowieso generell verboten.

Wenn es sich Proxy Karten nennt kannst du sie auch problemlos als solche verkaufen. Du darfst eben nicht behaupten, es seien echte.

Der verkauf ist illegal. Du kannst dir deinen eigenen Wandschmuck basteln, aber nicht verkaufen.

Auch wenn du es dick beschriftest, bleibt es verboten. Is´eigentlich auch logisch oder?

Weitere Infos fimdest du auch im Netz. (Oder beim Anwalt deiner Wahl. :)

ScheissPs4  14.03.2021, 08:57

Achso, deswegen bieten auch unglaublich viele leute bei Facebook, ebay und vinted Pokémon Proxy Karten an...Wenn es gegen etwas verstößt wird es auch runtergenommen

chanfan  14.03.2021, 13:01
@ScheissPs4

Es ist egal was die Anderen machen. Du bist für dein Handeln verantwortlich. Du bekommst sachgerechte Antworten. Wenn dir das nicht gefällt, dan ist das dein Problem. Fakt bleibt, das es Regeln gibt, die für jeden gelten. :)

Wie du weißt, ist stehlen auch verboten. Trotzdem gibt es immer wieder Leute, die andere Leute oder Geschäfte bestehlen. Nur weil die nicht erwischt werden, ist es doch nicht auf einmal erlaubt oder?