Wie kann ich mich im Zeichen verbessern?

4 Antworten

Zeichne mehrfach die Woche. Fange eher klein an, zeichnen erstmal einfache Gegenstände ab oder schaue dir dazu ein paar Videos auf Youtube an. Irgendwann wirst du es dann schaffen, auch auswendig zu zeichnen.

PS und ohne es böse zu meinen, würde ich dir auch raten, an deiner Grammatik und Rechtschreibung zu arbeiten

Je mehr du übst, desto besser wird es

Es wäre auch gut, verschiedene Stiftemarken auszuprobieren, denn man kann mit der einen Marke von Stiften besser malen als mit anderen. Es malt nämlich nicht jeder Stift gleich gut. Ich kann dir nur die von Faber Castell empfehlen, die malen gut und man kann auch gut mit ihnen umgehen

Für Inspiration, schau dich einfach mal auf YouTube oder Instagram um. Auf YouTube findest du sehr viele Tutorials, die dir ganz gut weiterhelfen können. Auf Instagram findest du auch viele Tutorials, die dir weiterhelfen können und Bilder, von denen du dir Inspiration holen kannst

Versuche am besten, verschiedene Dinge zu malen/zeichnen, damit du dich auch wirklich verbessern kannst. Immer wieder das selbe zu malen/zeichnen hilft einem auch nicht viel weiter. Da muss schon Abwechslung bei sein, sonst wird das alles nichts

Hey, zu allererst: ✨Übung macht den Meister✨ versuch so oft wie möglich ein bestimmtes Objekt zu malen (auch aus unterschiedlichen Perspektiven). Fange zum Beispiel mit einem Auge an und male es vereinfacht. Füge dann immer mehr Details hinzu denn das macht viel aus. Je länger du an einem Bild sitzt desto mehr Details bekommt es und desto besser das Endergebnis.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

lg ^^

Poste deine Bilder und bitte um Kritiken, insbesondere darum, dass dir Fehler aufgezeigt werden. Andere sehen eher Fehler und Mängel die dir selbst vielleicht gar nicht bewusst sind.

Übe die Grundlagen. Menschliche Anatomie, Objekte im dreidimensionalen Raum, Licht und Schatten, Faltenwurf, etc.etc.

Nutze Hilfsmittel. Dazu gehören zum Beispiel Bilder anderer Künstler/innen die du abzeichnest oder abpaust, sodass du die Formen lernen kannst.

Schaue Anleitungen und Tutorials im Internet. In Video-Form auf Youtube oder über Google wo man auch geschriebene Anleitungen finden kann.

Wechsle das Medium. Es kann den Horizont mit deinem Haupt-Medium unglaublich erweitern mit einem anderen Medium zu arbeiten. Wenn du zum Beispiel mit Bleistiften zeichnest, versuche dich mal an Acrylfarben, Pastellkreide, Ölfarben oder Wasserfarben. Einfach mal durchprobieren und das was du mit dem einen Medium lernst auf das andere anwenden.

Fordere dich selbst heraus. Wenn du immer dasselbe zeichnest, lassen deine Fähigkeiten nach. Versuche in deine Bilder Experimente und Übungen einzubauen. Ein interessanter "Kamerawinkel" hier, Verzierungen und Faltenwurf da, etc.etc.

Eine Hilfestellung die ich verwende, ist diese Webseite:

https://justsketch.me/

Dort kann man gratis 3D-Gliederpuppen verwenden. Das hilft sehr in Sachen Anatomie und Proportionen.