wie kann ich mich für eine neue beziehung öffnen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt selbst,und das kann dir keiner abnehmen,für dich spühren,ob du die Vergangenheit schon restlos aufgeabeitet hat,so daß es dich möglich ist,ohne Wehmut zurückzudenken. Wenn das der Fall ist,kannst du dich sicher für etwas Neues öffnen.Garantie,daß es diesmal klappt kann dir keiner geben. Aber du bist nicht die erste oder die letzte,die nach vielversprechendem Beginn einsehen muß,daß sich die Gefühle nicht in die gewünschte Richtung entwickelt haben. na ja, daß weiß man nicht im Vorhinein .Aber man muß es versuchen ,sonst tritt man am Stand und kommt nie weiter. Auch Rückschlage gehören zum Leben.Genauso wie Erfolge.Verinnerliche dir diese "Weisheit " Wünsch dir in deinem Fall natürlich viel Erfolg und einen schönen Tag

garteln  26.10.2011, 10:19

♥lichen Dank für dein ★

Ich denke mal, das ist eine unbewußte, innere Blockade, aus Angst wieder enttäuscht zu werden (wenn Du Dich darauf einläßt). Du bist vielleicht noch nicht so weit und brauchst noch ein wenig Zeit für das vollkommene Einlassen und Vertrauen eines neuen Mannes. Das ist aber normal nach Deinem Erlebten. Das ist ein Schutzmechanismus Deines Körpers, der Dich vor weiteren Enttäuschen bewahren möchte. Sei froh, dass er so gut reagiert.
Ich würde die Sache langsam angehen mit dem neuen Mann. Werde nicht so schnell intim. Geht zusammen weg, erlebt etwaas, habt Spass. Dann kommt das Vertrauen zu ihm von ganz alleine. Du kannst nach einer Weile auch mit ihm über Dein Erlebtes sprechen und ihm erklären, warum Du so vorsichtig bist. Wenn er Dich wirklich mag/liebt, dann wird er Verständnis haben und Dich nicht drängen.
Mach Dir nicht so viele Gedanken, geh ganz locker und ohne negative Einstellungen an die Sache ran. Dann wirst Du sehen, wie schnell das auf einmal gehen kann. Und dann hast Du die "alte Sache" ganz schnell vergessen und verarbeitet.
Ich wünsche Dir viel Glück und Mut dafür ! Alles Gute.

Hi,.

kannst du dich gedanklich ein bischen darauf einstellen, auch beim nächsten Partner nicht das Idealmaß an gefühlen vorzufinden, also deine Angst abzubauen in Richtung "ich werde schon welche finden, wenn auch nicht im Übermaß"? Schön, wenns besser komm, aber erstmal wieder lernen, kleinere Brötchen zu backen. kennst du Hermann Hesses "Stufen"? Nimm dir vielleict seine Worte zu herzen, "und jedem Anfang wohnt ein zauber inne etc". Gib einem neuen Anfang eine neue Chance, die Spezies Mann war noch nie die gefühlsreichte Spezies, und die Glücklichen, die halbwegs genug abgekriegt haben, haben mitunter Schwierigkeiten, sie zu zeigen, denn das fällt in dieser seltsam gestrickten Gesellschaft nicht unbedingt vorteilhaft auf, jedenfalls in der Männerwelt. Das geht schon in frühester Kindheit mit der unsinnigen Weisheit los "ein Junge weint nicht".

du machst einen klugen Eindruck, kriegst also sicher schon in ner frühen Phase einer noch werdenden Beziehung raus, wie dein Partner aufgewachsen ist. Insbesondere, wenn du mit ihm nicht geleich über seine und deine Gefühlswelt reden möchtest und er es von sich aus nicht tut und du nicht sowieso von seinen Gefühlen positiv überwältigt bist, kann es ehr hilfreich sein, viel von der Kindheit zu erfahren, wie intakt sein Elternhaus, sein Umfeld war, ob er Großeltern erlebt hat und wie die getickt haben etc., ich kenne leider auch Fälle mit schrecklichen Großeltern.

Eine kleine Verbesserung kannst du evtl dadurch erreichen, indem du mit deinem partner schnellstens verabredest, nix zu schlucken, nix zu vertagen und alles schnell auf den Tisch zu bringen, natürlich unter vier Augen, niemand wird persönliches vor Anderen austragen. Das kann helfen, seine weniger ausgeprägte gefühlswelt zu fördern

wolke041
Beitragsersteller

hi und DANKE für deine antwort.weisst du wie oft ich mir die frage gestellt habe,warum er so ist?warum er so kalt mir gegenüber war?klar habe ich mir die frage gestellt wie das verhältnis zu seiner mutter wohl war?ob sie ihm nicht genug liebe gegeben hat?was in seiner kindheit passiert ist????ich glaube nicht,dass sie ihn was die liebe betraf vernachlässigt hat,denn sie war eher zu viel!in unserer beziehung hat sie sich sehr um ihn bemüht.ständig hat sie ihm ihre hilfe angeboten.haus putzen u.s.w. aber damit hatte er so seine probleme.hatte ihn eher gestört,genervt und das fand ich sehr schade und sagte ihm das auch!er sollte es doch schätzen lernen!!!! das deren verhältnis zueinander gestört,oder kompliziert war,konnte man nicht abstreiten.er hätte mich seinen eltern auch nie freiwillig vorgestellt.seine damalge freundin kannte seine mutter auch nur,denn sie wäre eh nie GUT GENUG gewesen. aber ich will mir einfach keine fragen mehr stellen.keine fragen warum,weshalb,wieso.... tatsache ist,dass wir nicht miteinander HARMONIERT haben und das ist mir als WAAGEFRAU ;-) verdammt wichtig!!!!!!!

wolke041
Beitragsersteller
@wolke041

am ende steht für mich fest,dass er mich niiiiiiiie geliebt hat.jede andere,aber mich wohl nicht!nicht so!!! sicher sind männer gefühlskarker,aber so wie er habe dies nie kennen gelernt.er hat mich emotional verhungern lassen!!!!

harrycool  26.10.2011, 11:15
@wolke041

Hi, danke für deine Offenheit. Ich bin skeptisch, was deine Schlußfolgerung angeht, er habe jede andere geliebt.

  1. das beschriebene Verhältnis zu seiner Mutter ist eher typisch für Gefühlsarme, keinesfalls ein Beweis für das Mitkriegen eines Gefühlspakets - Fürsorge und gefühle sind bekanntlich zwei ganz andere Paar Stiefel. dafür spricht auch sein heutiges Verhalten egenüber Mutter und anderen Partnerinnen.
  2. daher frage ich mich, wie du zur Annahme kommst, er hätte Andere geliebt, ich bin zumindest bis zu deiner Antwort der Auffassung, er kann nicht anders gewesen sein als in deiner Beziehung. Deine bemerkung "aber mich wohl nicht" spricht für mich dafür, daß du das mit den Anderen nicht sicher weißt.
  3. insgesamt sehe ich so oder so keinen Anlaß für deine Sorge, du könntest nicht wieder in deine frühere Emotionsebene zurückkommen. Wenn du nicht wissen kannst, wie er sich gegenüber anderen verhalten hat, sollte dir das leichter fallen - denn ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, daß jemand geliebt hat und sich bei der nächsten Partnerin als dermaßen gefühlskalt erweist.

bis dann?

wolke041
Beitragsersteller
@harrycool

hey,eigentlich weiß ich,dass er schon immer ein problem mit gefühlen hatte und dies auch bei seinen anderen partnerinnen.er sagte oft,dass er kein warmer,herzlicher mensch ist.hat er nie gelernt zu sein.von seinem kumpel erfuhr ich auch,dass die "anderen"frauen probleme mit hatten und sich fragten was wohl mit ihm los sein könnte?!?!? aber ich will es einfach nicht hinnehmen,dass jemand so ist.also denke ich einfach,dass es an mir lag.ständige selbstzweifel!und deshalb denke ich auch,dass er mich nie geliebt hat.gesagt hat er es ja auch nie,nur wenn ich es erfragen mußte.von selbst mich mal in den arm nehmen war nicht drin.immer mußte ich die iniative ergreifen und am ende nahm ich mich mit meinen zuneigungen für ihn auch zurück,denn er brauchte das ja nicht.traute mich nicht mehr,aber ich sehnte mich so sehr danach.das er so passiv war gestand er mir ein und doch war es so belasstend und anstrengend zugleich.ich habe keine bestätigung als frau von ihm bekommen.er konnte mir nicht einmal sagen,was er eigentlich an mir mag.ich weiss bis heute nicht,was er jemals für mich empfunden hat?!?! :'-(

klar hat er alles für mich getan,vielleicht wollte er mir somit seine "liebe"zeigen???

harrycool  26.10.2011, 12:43
@wolke041

na sieh mal einer an, da löst sich doch dein kerngedanke, seine Gefühlskälte läge an dir, in Luft auf ... So langsam kannst du dich wohl wirklich für neue Herausforderungen wappnen, denn jede neue Beziehung ist eine ...

Du berichtest gerade über einen Don Quichotte der gefühlswelt. Er hätte tun können, was immer er wollte, er hätte seine deformierte Seele nicht in Form bringen können. Und deine Schlußbemerkung dürfte auch ein Treffer sein - er hat sich in dem ihm möglichen Gefühlsrahmen (offenbar sogar sehr) um dich bemüht, nur daß das in deiner Gefühlswelt nicht als Wärme ankommen konnte.

Ist dir bekant oder bewußt, wie es mit deiner Empathie aussieht? Vermutlich bist du ein einfühlsames Wesen, überdurchschnittlich empathisch für Frauen und damit noch viel empathischer als die typisch empathiearmen Männer. Das würde die Diskrepanz zwischen seinem Bemüen und dem Wenigen, was bei dir ankommt, noch mehr erklären.

wolke041
Beitragsersteller
@harrycool

aber ich frage mich,welche frau kann so mit ihm leben?diese frage kann er sich selbst nicht beantworten!!! (und ich dachte ich bin kompliziert ;-) ) warum gehen denn menschen eine beziehung ein,wenn sie eigentlich nicht in der lage dazu sind zu LIEBEN????naja vielleicht bleibt ja die hoffnung für die,einen gleichgestrickten menschen zufinden??? ach,war doch zum scheitern verurteilt mit uns.da trafen sich mal wieder zwei menschen,die im grunde genommen niiiiiiiie zueinander gepasst hätten und da hätte ich so viel hinnehmen können wie ich will,ich wäre niiiiiiiiiie glücklich geworden.er hätte nie meine anforderungen gerecht werden,sie erfüllen können.nen menschen kann man halt nicht ändern,denn er selbst konnte es auch nicht.ich kann meine sensible,emotionale seite an mir auch nicht abstellen,oder gar ändern!!!leider!!! es ist so unlogisch in immer noch in meinem herzen zutragen,obwohl mein verstand doch der klügere ist!!!

harrycool  26.10.2011, 13:39
@wolke041

Du schilderst ein nicht kleines Stück der Wirklichkeit.

Viele Beziehungen entstehen durch das Zusesammnetreffen von Oberflächlichkeiten. Etliche davon bleiben aus unterschiedlichsten Gründen zusammen, u.a. deine. Der kleinere Teil ist der glückliche Teil, der dank Charakter- und Gefühlsniveau bzw -entwicklung die besten langfristigen Chancen hat, wobei auch daran stets gearbeitet werden muß. Ich denke, du bist ein wenig besser in der Lage, dich vom Gewesenen zu lösen, wofür ich dir viel Glück wünsche.

Wenn du möchtest, sende ich dir gerne noch eine Weisheit zum Thema, aber nur auf deinen Wunsch. Viel Glück

wolke041
Beitragsersteller
@harrycool

ob ich in der lage bin mich zu lösen,wird wohl nur die zeit bringen,was??denn die soll ja wohl angeblich alle wunden heilen!!! ich wünsche mir,dass ich endlich diese alte tür hinter mir schließen kann und das sie sich nicht ständig wieder öffnet!!!denn auch die nachwehen schmerzen noch zu sehr!

DANKE für deine offenen ohren!!!!

P.S. na mal her mit der weisheit! ;-)

harrycool  26.10.2011, 14:03
@wolke041

Das siehst du wohl völlig richtig.

Das ist die kleine Weisheit u.a. zum Thema "Loslassen"

Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem Du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird. So mach Dir keine Gedanken über die Menschen aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft geschafft haben...

Diese Weisheit beantwortet die Frage nach der Vielzahl von Traummännern.

"Perfekte Männer gibt es an jeder Ecke", sagte der Schöpfer und formte die Welt rund.

Viel Glück !!!

wolke041
Beitragsersteller
@harrycool

aber bitte noch eine allerletzte frage! warum hänge ich noch an ihm,wenn mich doch unsere beziehung so sehr belastet hat?wenn ich doch so unglücklich war???

harrycool  27.10.2011, 05:24
@wolke041

Hi,
am Ende deiner Frage hast du die Angst geäußert, in dir sei was kaputtgegangen und in einer nächsten Beziehung könntest du auch noch mit einem gefühlsarmen Partner zusammenkommen. Diese Angst ist wohl ein Teil der Antwort auf deine Frage, warum du noch an dem dich so belastenden Partner hängst. In der Angst klammert man sich sprichwörtlich an jeden Strohhalm.

Wer Narben hat, hat gelebt. Wer Narben an der Seele hat, hat geliebt.

Deine Seelennarben brauchen Zeit. Du solltest dich an deiner Erkenntnis festhalten, daß seine Kälte alleine in seiner Gefühlsarmut begründet war. Und du sie aufgrund deiner Emotionalität auch noch besonders intensiv abgekriegt hast. DEINE WORTE DAZU: ich kann meine sensible,emotionale seite an mir auch nicht abstellen,oder gar ändern!!! leider!!!

LEIDER? Wenn du deiner Seele sagst, du möchtest bitte weniger leiden, wird sie sagen, OK, aber du wirst dann auch weniger lieben.

So oder so, du wirst wieder lieben. Denn das Bewusstsein, daß du immer lieben konntest, selbst im Falle deines kalten Partners, dürfte dir helfen, deine Angst zu überwinden. Auch einseitige Liebe kann einen Eisberg schmelzen lassen, nicht Jeder der unzähligen Gefühlsarmen ist so ein massiver Eisberg wie dein Partner.

Kannst du nachempfinden, wie ihr zusammenkamt, obwohl ihr doch so wenig zusammenpasst? Kannst du daraus im Nachhinein mehr Sicherheit gewinnen, dir bei deiner ausgeprägten Emotionalität mehr Zeit für Entscheidungen zu lassen und auch den Kopf nicht auszuschalten? DEINE WORTE dazu: es ist so unlogisch in immer noch in meinem herzen zutragen, obwohl mein verstand doch der klügere ist!!

Und wenn möglich, solltest du deine Ansprüche an einen neuen Partner ein wenig reduzieren, sofern du halbwegs das Gefühl haben solltest, da ist eine gewisse Bereitschaft da, wirklich Etwas für das Gedeihen einer Beziehung beizutragen … DEINE WORTE dazu: … er hätte nie meine anforderungen gerecht werden, sie erfüllen können. Nen menschen kann man halt nicht ändern ,denn er selbst konnte es auch nicht …

DEINE WORTE : … naja vielleicht bleibt ja die hoffnung, einen gleichgestrickten menschen zu finden???

Sie bleibt. Du konntest lieben und du kannst lieben. Alles hat seine Zeit. Jetzt ist die Zeit zum Loslassen. Auch den Strohhalm.

Alles Gute.

wolke041
Beitragsersteller
@harrycool

werd ich wohl müssen! :-) ich habe jetzt ein aktuelles bild von ihm im netz entdeckt und ich muß sagen,dass es meinem herzen keinen stich versetz hatte.eher hat es mich erfreut ihn zu sehn. auch war es auf irgendwelche weise unvorstellbar,dass ich mit diesem mann auf dem bild jemals liiert war!komisch..... mhhh,ob er ab und an mal an mich denkt?bald hat er auch geburtstag und ich würde ihm schon per geburtstagskarte gratulieren,aber habe etwas angst vor seiner reaktion,egal welche.....

harrycool  30.10.2011, 17:16
@wolke041 hi, du bist auf nem guten Weg - Foto etc, Freude etc -

also tu, was dir in den Sinn kommt. Denk nicht an die Reaktion, sie kann positiv sein oder schlimmstenfalls weh tun, aber wenn du das wirklich herausfinden willst, mußt due dieses Risiko eingehen. Und denk dran, jedem Anfang wohnt ein Zauber inne - der wird stärker sein als jede denkbare unschöne Reaktion, zu der es aber garnicht kommen muß, auch ein Eisberg hat einen Schatten, ü ber den er springen kann ...

harrycool  30.10.2011, 17:35
@wolke041 hi, wenn du noch was zum Schmunzeln brauchst,

lies einfach mal die heutige Frage von yeah33 samt meiner ausführlichen Antwort ... sie steht direkt danz unten im farbigen kasten, in dem Irgendwer ne hilfreiche antwort gegeben hat ...

http://www.gutefrage.net/nutzer/yeah33 !!!

harrycool  30.10.2011, 17:40
@harrycool Es ist die Frage mit den BEZIEHUNGSPROBLEMEN !

er hat heute etliche Fragen gepostet, wie ich gerade gesehen habe

wolke041
Beitragsersteller
@harrycool

ich glaube egal welche reaktion von ihm kommen,es wird etwas in mir bewegen.ich bin so einerseits-andererseits..... und am ende interessiert es ihn eh nicht!?!??!

harrycool  26.10.2011, 09:41

Nachtrag: Letzteres kann für dich auch in einer frühen Beziehungsphase ein Indiz dafür werden, zu erkennen, was aus dieser Beziehung erwachsen kann. je positiver sich eine solche Startphae anläßt, je vertrauensbildender, desto eher kannst du damit rechnen, daß sich auch das anfängliche Gefühlsniveau noch entwickeln kann.

Viel Glück

Es würde vielleicht helfen, wenn du ihm, sobald du das nötige Vertrauen zu ihm hast, von deinem Problem erzählst.

Es ist für den Gegenüber immer leichter es zu verstehen, wenn sie wissen, was genau Sache ist.

LAss dir Zeit, du musst ja nichts überstürzen.

die betonung, liegt auf " kennen lernen"

Wenn Du nötige vertrauen zu dem neuen mann hast, ist der beste weg erstmel über gefühle zu sprechen. das macht im kopf schon sehr viel aus und du lernst wieder zu fühlen.

nicht von heut auf morgen, habe gedult.

viel glück