Wie kann ich mich bei meinen Eltern am besten outen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest ihnen einen Brief schreiben so habe ich es gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wunschpunsch24
Beitragsersteller

Danke, ist ne gute Idee :)

Wie alt bist du denn? Ich persönlich bin kein Freund des Outens - nicht, weil ich meine, man müsse es verstecken, sondern, weil man es m.E. nicht speziell äußern, „an die große Glocke hängen“ muss. Irgendwann bringt man halt Partner oder Parnerin mit und damit ist dann ohne viele Worte alles „gesagt“…

Wunschpunsch24
Beitragsersteller

Ich verstehe was du meinst, ich möchte bloß, dass es meine Eltern wissen und dann nicht zu überrascht sind, wenn ich eine/n Partner*in nach Hause bringe. Ich will nicht mein genaues Alter sagen, aber zwischen 13 und 18.

T3Fahrer  08.06.2022, 20:36
@Wunschpunsch24

Ist ok. @Alter

Ich für meinen Teil würde dennoch einen indirekteren Weg beschreiten wollen - lass doch in Gesprächen mit deinen Eltern die (liebevolle) Begeisterung für den gerade jeweils „aktuellen“ Menschen durchblicken…

Ist so ein klassisches Outing, bei dem man sich offiziell ein Label verpasst, nicht irgendwie total 90er und 0er-Jahre und inzwischen eigentlich überholt? Insbesondere, wenn es um Menschen geht, die man als keineswegs homophob einstufen würde?

Wenn es dir ein dringendes, inneres Bedürfnis ist, ihnen zu sagen, wie du fühlst, ja, dann mach es einfach! Wenn nicht, dann bring irgendwann eine Person mit, für die du intensive Gefühle hast. Und wenn ihr als Paar dann nicht dem Heteronormativ entsprechen solltet, nun, dann kannst du ja immer noch in aller Ruhe deinen Eltern erläutern, worauf es für dich bei der Wahl eines Herzensmenschen ankommt :).

Auch wenn du es nicht hören willst: Einfach sagen. Entweder du überwindest deine Angst oder verheimlichst es weiter. Mehr Optionen gibt es nichts.