Wie kann ich mich am besten rasieren?

1 Antwort

Schamhaare haben eine wichtige Schutzfunktion für den Körper, sie verringern zum Beispiel das Risiko von Blasenentzündungen und Pilzen/Infektionen im Unterleib. Außerdem gehört es zu einer gesunden Entwicklung des Körpergefühls dazu, den eigenen Körper mit den Haaren kennenzuernen (und annehmen zu lernen). Es ist normal, dass sich die Haare in der ersten Zeit ungewohnt anfühlen und man sich dadurch etwas unwohl fühlt, aber dieses Gefühl verschwindet mit der Zeit von selbst wenn sich auch der Charakter weiter entwickelt.

Wer nur blind seinem Unwohlsein nachgibt und davon sein Handeln bestimmen lässt, entwickelt einen schwachen Charakter und wird auch später leichter manipulierbar sein - die gesamte Werbepsychologie baut zum Beispiel darauf auf, in den Menschen ein Bedürfnis bzw. ein Unwohlsein auszulösen und ihnen dann vermeintliche Lösungen dafür anzubieten.

Über diese Dinge solltest du mal nachdenken, bevor du wirklich mit dem Rasieren beginnst. Leider gibt es auf Jugendliche einen immensen unterschwelligen Druck durch die ganzen Medien, sozialen Medien und auch durch den Freundeskreis, ihrem Körper zu misstrauen und stattdessen irgendwelchen fragwürdigen Standards anzupassen. Und der meiste Druck geht hier eben in Richtung Anpassung und Unterordnung anstelle von charakterlicher Stärke und Eigenverantwortung (diese Eigenschaften sind nämlich auf der mentalen/geistigen Ebene angesiedelt und nicht auf der unterbewussten Ebene, die z.B. das Handeln von Tieren bestimmt).

Falls du dich dennoch rasieren möchtest, dann würde ich das trotzdem mit deiner Mutter besprechen. Denn insbesondere am Anfang kann es zu schmerzhaften Hautirritationen kommen (mache vertragen das Rasieren auch überhaupt nicht - hat z.B. eine Bekannte, die immer Probleme hatte, von ihrem Dermatologen bestätigt bekommen). Und wie oben geschrieben gibt es auch das erhöhte Infektionsrisiko. Auf jeden Fall einen hochwertigen Rasierer kaufen und niemals gegen die Wuchsrichtung der Haare rasieren, das kann bei der empfindlichen Haut in dem Bereich zu starken Irritationen und eingewachsenen Haaren führen. Erwarte auch nicht, dass sich nach der Rasur alles so glatt anfühlt wie bevor die Haare dort gewachsen sind. (Hängt natürlich von der Stärke des Haarwuchses ab.)

Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier ein bisschen weiter ausgeholt habe... du hast zwar direkt nach dem Rasieren gefragt, aber ich weiß eben auch, unter welchem seelischen Druck man insbesondere in den ersten Jahren der Pubertät stehen kann und dass in unserer aktuellen Gesellschaft wenig für die Entwicklung einer gesunden Einstellung dem eigenen Körper gegenüber getan wird. Deshalb wollte ich diese Dinge sozusagen als einen Gegenpol ansprechen. Da ich wichtig finde, dass man sich bewusst darüber Gedanken macht, warum man sich rasieren will, und nicht und einem undefinierten Unwohlsein nachgibt.