Wie kann ich meiner schwester helfen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuhören, trösten, für sie da sein, gemeinsam mit ihr nach Wegen und Lösungen schauen und sie dabei unterstützen.

Dazu gehört aber auch: wenn du nicht weiter weißt und es ernsthaft Anlass zur Sorge gibt, dass sie etwas wirklich dummes oder gefährliches tut, wende dich an Erwachsene! Neben den Eltern wären auch Großeltern, Tanten, Onkels oder auch Sozialarbeiter in Jugendclubs denkbar.

Es wird einen Grund haben warum sie sich so verhält. Möglicherweise kennst du diesen Grund aber nicht. Ohne den Hintergrund genau zu kennen, kann man da schlecht helfend eingreifen. Du kannst ihr aber weiterhin eine gute Freundin sein und ihr zuhören.

In welchen Fällen nutzt sie das?

Du kannst nur eine Sache machen. Reden. Sei es Hilfe zu geben oder emotional zu unterstützen.

Sprich mit ihr, wie du ihr verbal am besten hilfst, kannst du leider nur Vorort einschätzen.

Wenn das ein krankhaftes Problem ist oder wird, denkt über professionelle Hilfe nach. Die gibt es in der Beratung kostenlos, damit sich ein Experte das genaue Problem anschaut. Nicht, dass es sonst noch zur Selbstgefährdung führt...

Ich denke man sollte erstmal schauen warum sie sich verschließt (wenig Selbstvertrauen oder irgendeine Phobie).

Am besten helfen einen Hobbys an Selbstvertrauen zu gewinnen, weil man dann Erfolge hat die einen als Mensch wachsen lassen. Jeder Mensch lässt sich aber anders aus seinem Problem rausholen 🤔