Wie kann ich meiner Schwester helfen?

1 Antwort

Ich habe zwar keine Freundin, die dieses Problem hat, aber habe es selber. Ich habe starke Social Anxiety z.B. denke ich immer jeder hasst mich und schon bei Gruppen von 5 drehe ich durch und versuche aus der Situation zu entfliehen. Trotzdem habe ich Lust social zu sein und schaue von weitem zu.

Was mir in Vergangenheit geholfen hat war darpber allein zu sprechen. Wenn deine Schwester das so oft macht, scheint es auch ihr zu helfen. Wie geht das Sprichwort? Geteilter Schmerz ist halber Schmerz.

Dieses teilen schein aber dich zu bedrücken. Was du jetzt also außerdem machen kannst, ist mit ihr in sociale Situationen zu gehen. Wenn du sie begleitest fühlt sie sich wenuger allein und kann im Panikfall unterstützt und beruhigt werden. Damit sie Freunde hat, muss sie mit Menschen in Kontakt treten. Es ist mir bewusst, wie schwer es sein kann, aber ohne duesen Schritt wird sie nicht weiterkommen. Vielleicht kannst du ja paar Freunde von dir ihr vorstellen.