Wie kann ich meiner Mutter helfen, denn mein Opa ist verstorben?...

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal mein herzliches Beileid.

Es braucht seine Zeit, ist ja noch ganz frisch. Es war immerhin ihr Vater und wenn sie sich Vorwürfe macht, so ist das ganz normal. Sei für sie da, nimm ihr ab, was du kannst und laß sie sich ruhig ausweinen, denn es tut sehr weh. Irgendwann vergeht der Schmerz, aber sie wird zwischendurch immer mal traurig sein, wenn sie an ihn und all die Erinnerungen denkt.

Sag ihr ruhig, daß sie es hätte nicht ändern können und er nun von seinen Leiden erlöst ist, aber laß sie ruhig trauern, denn es gehört dazu. Alles Gute

Steffan555888
Beitragsersteller

Danke :)
Ja du hast recht.

Ich werde ihr viele Dinge jetzt erst einmal abnehemn damit sie sich ,,sammeln,, kann denn für sie wird es jetzt noch ein paar schwere tage geben...

Danke

stuntgirl  08.04.2011, 21:53
@Steffan555888

Danke auch und Euch wirklich alles Gute! Sei für sie da, das hilft schon ungemein!

Hi,

ich habe die gleiche Situation vor ein paar Wochen durchgemacht, nur ist bei der Vater meines Vaters gestorben.

Es ist für viele Menschen eine Erlösung, wenn sie, aus ihrer Sicht "endlich" die Erde verlassen können.

Sag' deiner Mutter, sie muss überhaupt nicht so traurig sein. Klar, es ist schrecklich und grausam und alles mögliche, seinen Vater zu verlieren, aber es war für ihn eine Erlösung. Er hat anscheinend sehr gelitten und darf froh sein, dass er die Krankheit, oder was auch immer mit ihm war, jetzt nicht mehr ertragen muss, sondern selbst mit seinen Eltern und Geschwistern usw. im Himmel zusammen ist.

Klar: Trauern ist okay, aber deine Mutter sollte immer, wirklich immer, im Hinterkopf haben, dass es für ihren Vater so besser ist, weil er jetzt nicht mehr leidet. Außerdem hat er nicht beim sterben gelitten, sondern ist ganz friedlich eingeschlafen, bevor Gott ihn hoch geholt hat.

Das musst du deiner Mutter in all ihrer Trauer "verklickern", sie muss wissen, dass ihr Vater nun erlöst ist.

Mit freundlichen Grüßen,
ein Leidensgenosse...

sage ihr, dass sie ja nicht voraussehen konnte, dass er gerade in dieser Nacht stirbt und dass sie ja immer für ihn da war und ihn immer besucht hat, wenn es ging. Auch dass er ein ausgefülltes leben hatte und das ihr ihn nie vergessen werdet, auch wenn er nicht mehr lebt.

Manchmal hilft es auch schon, wenn Du mit Deiner Mutter über schöne Erlebnisse sprichst, die Ihr gemeinsam hattet.

Jeder hat eine andere Art mit der Trauer und dem Verlust eines lieben Menschens fertig zu werden. Und nach dem Schock über den Tod werden bei Deiner Mutter auch die Schuldgefühle wieder weggehen.

Mein Beileid erstmal.....deine Mutter wird es schon schaffen.Jeder hat eine andere Art und Weise,mit seiner Trauer fertig zu werden.Ich mein,woher hätte deine Mama denn wissen sollen,dass es letzte Nacht soweit war? Sie soll sich nicht die Schuld geben.Für uns alle ist das Lebensbuch fertig geschrieben,und seine Seite wurde nun mal aufgeschlagen.....Kopf hoch!

ich finde du solltest ihr sagen das sie keine schuld hat und dein opa war ja auch alt also ist es ja normal und ausserdem glaube ich nicht das mit dem tod alles vorüber ist.......... ich glaube sie wird darüber hinweg kommen .      ach ja und man sollte auch trauern denn es ist ja auch traurig .