Wie kann ich meinen Wortschatz erweitern?

8 Antworten

lesen lesen und wieder lesen. lies jugendromane. das lesen erweitert generell deinen horizont und zugleich deinen wortschartz. seit dem ich vielmehr lese bin ich viel redegewandter und rethorisch auch viel viel sicherer.viel erfolg

Sarah23456  10.01.2010, 01:30

und über da gelesene anschließend reden.... dann prägen sich die neuen eindrücke am besten ein.....

Lesen, lesen, lesen ....
Ich habe schon einen ganzen Raum voller Bücher, rundum Regale, eine richtige Bibliothek mit mehr als 1000 Büchern, die ich auch alle gelesen habe. (Bin ja auch schon über 50). Wichtig ist, sich nicht auf ein Genre zu konzentrieren sondern das Interesse etwas breiter zu fächern. Natürlich habe ich fast alle Karl May, ich habe auch jede Menge Konsalik, also Trivialliteratur. Eine ganze Rubrik Erotik, eine mit Religion und Esoterik, viele historische Romane, Science Fiction, verschiedene Fachliteratur.... Die Klassiker gehören ebenso dazu wie Autoren wie Tolstoj, Solchenyzin, Günter Grass und und .... Mittlerweile besitze ich auch eine ganze Reihe alter Bücher, das älteste von 1580, die ich gesondert dunkel aufbewahre. Andere Sprachen sind auch vertreten. Prunkstücke sind z.B. Winnetou von Karl May, Asterix und Max und Moritz in Latein.

Also lies ...

Hallo312  10.01.2010, 02:02

Du kannst aber angeben, mein lieber Schwan! ;)

Schaut euch mal die App "gehobene Sprache" (nur Android) an. Ist eine Sammlung interessanter gehobener Wörter inkl. Beispielen und kann auch als Synonym-Wörterbuch genutzt werden. Dort könnt ihr auch testen, wie belesen ihr schon seid. Wenn ihr euch sprachlich weiterbilden wollt: Lest Bücher.Viel Spaß

 - (Teenager, Wortschatz)  - (Teenager, Wortschatz)

Ganz einfach durch Lesen, dabei behält man immer mal wieder Wörter oder Redewendungen. Hörbücher würde ich nicht empfehlen.

lesen,Bücher. Nur dann werden Sie Ihren deutschen Sprachgebrauch um diverse Vokabeln bereichern können, um so schön hochgestochen daher zu schwafeln.