Wie kann ich meinen Vater vergessen?

7 Antworten

Hi, versuche, deine Kindheitserlebnisse zu verarbeiten und suche einmal eine Gelegenheit, mit deinem Vater ein Vier-Augen-Gespräch zu führen, ruhig und auf neutralem Boden. Erkläre ihm in aller Ruhe, was dich bewegt und du noch immer diese Kindheitserinnerungen nicht verarbeitet hast. Vielleicht spricht er einmal mit dir über seine Situation, so wie er sie erlebt hat. Du beziehst dich immer auf die Aussagen deiner Mutter, die ihn wegen jeder Kleinigkeit gleich angerufen hat. Vermutlich steckte auch Eifersucht auf die neue Frau bei ihr eine große Rolle, dass sich die Verhältnisse so entwickelt haben. Viele Frauen benutzen die Kinder als Waffe und letztendlich leiden die Kinder mehr unter einer Trennung als die Erwachsenen. Bleibe immer ruhg und entspannt bei dem Gespräch, werde niemals ausfallend, rege dich nicht auf, indem du laut wirst und vor allem, lass deine Mutter völlig außen vor. Es geht allein um DICH und das Verhältnis zu deinem Vater. Deine Mutter spielt im heute und jetzt keine Rolle mehr. Versuche es, vielleicht hilft es dir.

Diese Verletzungen, die Du als Kind erlitten hast, sind sehr tief - dies ist absolut nachzuvollziehen.

Du musst Dir allerdings IMMER klar machen, dass es die Unzulänglichkeit und Unfähigkeit Deines Vaters war/ist, sich um eine Familie, und um Dich als Kind, zu kümmern. ER hat versagt - das hat nichts mit Dir oder Deiner Art zu tun. Manche Menschen haben nicht die Fähigkeiten, Verantwortung für Andere (auch wenn es die eigenen Kinder) sind, zu übernehmen. Sie haben nicht genug Liebe in sich - die reicht gerade mal für sie selber...

Dafür kann oder darf man ihnen nicht mal böse sein, sie "können" es einfach nicht anders.

Versuch ihm zu verzeihen, nicht mehr mit der Vergangenheit zu hadern. Denk an die Menschen, die Dich lieben - das ist VIEL wichtiger!!!! Es gibt auch Bücher übers "Loslassen" und "Verzeihen". Wenn das nicht ausreicht, könntest Du mal einen Therapeuten aufsuchen - vielleicht reichen ein, zwei Sitzungen schon, dass es "klick" macht...

Alles Gute für Dich! Das Leben ist schön!

Chiie21
Beitragsersteller

Danke sehr. Das hat mir echt geholfen. Zwar bin ich 24 aber innerlich fühle ich mich noch wie das kleine Kind von damals...Das nur beschützt werden will und sich sicher fühlen wollte. Ich habe als Kind oft geheult, heimlich. Weil er wieder absagen musste. Und einmal habe ich am Telefon so geheult und ihn angefleht mich mit zunehmen... Wenn ich überlege wenn mein Bruder(12) so am Telefon machen würde, würde ich alles stehn und liegen lassen weil sowas zerreist doch einem das Herz wenn ein Kind weint...

Ginger1970  26.11.2013, 08:26
@Chiie21

Bitte, sehr gerne!

Ich kann Dich da wirklich verstehen. Allerdings kann man andere Menschen nicht ändern, auch wenn man es manchmal gerne würde. Ich rate Dir wirklich Abstand zu nehmen und DEIN Leben zu leben! Versau es Dir nicht wegen einem unfähigen Erzeuger - mehr ist er nicht. Das merkst Du ja auch an seinen neuesten "Kommentaren"... Er denkt nur an sich selbst. Aber versuch nicht wütend zu sein, deswegen.

Dieses innerliche Verzeihen (nur für Dich!) bringt enorm viel - Du musst mit ihm gar nicht darüber reden. Ich denke, reden wäre in Eurem Fall eher destruktiv.

Hallo ,

da hast Du Dir ja ganz schön was von der Seele geschrieben ! Schwer nachzuvollziehen , dass er bei euch Kindern immer so grosse Unterschiede machte !

Er war Dir ja nie ein richtiger Vater ! Vielleicht hing es auch mit der Trennung deiner Eltern zusammen ? Vielleicht hatte er sich Damals zu früh gebunden ? Vielleicht konnte er sich nie in die vaterrolle einfinden ?

Deine Mutter hat wahrscheinlich auch versäumt eine vernünftige Unterhalts und Aufenthaltsregelung zu schaffen ? Mit dem richtigen Familienanwalt hätte sie bestimmt auch deinen Unterhalt durchboxen können !

Heute bist Du 24 und leidest noch immer ? Da musst Du versuchen drüber zu stehen! Er hat alle Chancen gehabt und hat sie auf`s Spiel gesetzt !

Der Vater , wär für mich schon lange kein Vater mehr gewesen !

Vergiss ihn und seh ihn nur noch als deinen Erzeuger an ! Mehr tut er ja auch nicht für Dich !

Du wirst bestimmt mal eigene Familie haben und Alles garantiert besser machen !!!

Dafür wünsche ich Dir alles Gute und Liebe und eine schöne , positive Zukunft !!! Freu Dich , dass Du wenigstens ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter hast !

GLG und einen schönen Abend , wünscht Dir ,clipmaus :-))

Hi, Du hast es schon selber richtig erkannt ! Du brauchst professionelle Hilfe, um Dein Trauma zu verarbeiten ! Ich leide richtig mit bei Deiner Schilderung, da ich selber ein Scheidungskind bin und ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Mein Vater wollte mich auch nicht sehen und als er mich sehen wollte war es zu spät ! Er ist gestorben. Weine mittlerweile aber auch keine Träne mehr hinterher. Geh also zu einem Psychologen und lass Dir helfen. Reden hilft ! Dein Hausarzt wird Dir Adressen nennen für gute Psychotherapeuten oder Psychologen ! Ich wünsche Dir viel Kraft !

Du kannst dein Vater nicht vergessen denn er ist dein Vater aber wenn du ihn für paar Stunden vergessen willst dann gehe einmal raus in die frische Luft zB laufen farrad fahren oder joggen ....und atme tief ein und aus das wird dir wahrscheinlich gut kommen