Wie kann ich meinen Schlafrhythmus, dauerhaft beibehalten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nen schlaf rhytmus haben willst dann stell diesen mithilfe von weckern etc ein.

Frage zum we: Ist dein zimmer am tage verdunkelt? Wann fällt bei dir die sonne ein und schläfst du trotz sonne bis mittags?

Wenn du 5 uhr aufstehen musst unter deer woche Schau das du dich spätestens 23 uhr hinlegst.

Am we stell dir n wecker auf 8 spätestens 9 uhr. Und sorg dafür das du dann auch in gange kommst.

Dann wenns geht sorg dafür das sonne morgens in dein zimmer fällt. Soviel wie möglich.

So hast du schonmal nen rhytmus mit dem aufstehzeiten.

Schlafenzeiten an diesen anpassen.

BubbleTwix
Beitragsersteller

Das stellt sich bis jetzt als sehr hilfreich heraus. Habe es geschafft den Schlafrhythmus auf diese Zeit zu Polen. Danke!

BubbleTwix
Beitragsersteller

Ja bei mir ist es nie ganz dunkel, weil direkt vor meinem Fenster eine Straßenlaterne steht und ich mein Zimmer nicht ganz Dunkel bekomme. Über Tags habe ich die Gaardinen meistens zu. Und ja ich schlafe trotzdem bis Mittags weil ich extrem Kopfschmerzen bekomme, wenn ich durch die Lichtsrahlen geweckt werde.

Aber Super, der Plan hört sich sehr geil an! Werde das mal ausprobieren!

FouLou  04.09.2020, 10:43
@BubbleTwix

Asonsten: Handy auslassen. Das weisse licht ist ein Schlafkiller. Gibt bei mir nichts besseres zum wachwerden als das handy zu benutzen...

Bei mir ist das genauso. Von Sonntag auf Montag schlafe ich ganz spät ein... Ich selber versuche es immer mit Meditation oder Entspannungstechniken. Hilft zwar nur ein bisschen, aber besser als gar nichts

Moin

Hatte das selbe Problem zu Beginn meiner Ausbildung.

Gut dabei helfen tut sicher das stellen von Weckern zu regelmässigen Zeiten und auch das zu Bett gehen in nicht zu gross abweichenden Zeiten, sodass sich dein Körper auf einen guten und regelmässigen Schlaf gewöhnen kann.

Wenn du das über längere Zeit durchziehst kann es sogar sein wie bei mir, falls du mal vergessen solltest einen Wecker zu stellen, dass du automatisch zu der Zeit aufwächst.

Bei weiteren Fragen gerne ne DM!

MFG Colin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BubbleTwix
Beitragsersteller

Würde ja gerne einen dauerhaften Schlafrhytmus von 23 Uhr an haben. Nur leider weiß ich nicht ob 6 Stunden schlaf dann noch genug sind :/

xColinHBEx  04.09.2020, 10:54
@BubbleTwix

Bin im Moment bei 7 Stunden, von 23 Uhr bis 6 Uhr und das ganze reicht relativ gut durch.

Also 6 Stunden sollten mit ein bisschen Gewöhnung daran super reichen.

BubbleTwix
Beitragsersteller
@xColinHBEx

Ich werde das mal versuchen einzupendeln. Danke!

Ganz schön konfuse Darstellung. Hast Du dich schon Mal mit den gravitativen Kräften der Sonne befasst ? Kopfteil des Bettes nach Osten und immer vor Mitternacht schlafen gehen. Dann bekommst Du einen stabilen Schlafrhythmus.

BubbleTwix
Beitragsersteller

In wie fern Konfus? Nein hab ich noch nicht, ich lese mich da gerade mal rein.

einfach regelmäßig zu den ungefähr gleichen Zeiten ins Bett und Aufstehen

Wenn du am Wochenende statt um 5 Uhr erst um 15 Uhr aufstehst, brauchst du dich nicht wundern, dass alles durcheinander kommt.

Und nach der Arbeit nicht hinlegen und schlafen, lieber rausgehen und bewegen

BubbleTwix
Beitragsersteller

Ja ich gehe immer um 22 Uhr ins Bett...nur wenn ich schon ne dreiviertelstunde Wachgelegen habe dann gehe ich meistens, je nachdem wie wach ich mich fühle, zu ASMR, Hörspielen oder wenn garnichts geht zu Netflix über. Das hält mich dann aber auch noch ne weile Wach.

luibrand  04.09.2020, 12:14
@BubbleTwix

Wichtig ist auch, den TV aus dem Schlafzimmer verbannen. Ggf. Netzfreischalter einbauen.