Wie kann ich meinen Ruf retten? HILFE

16 Antworten

Es gibt ein "Recht am eigenen Bild". Du kannst vom ihm die Löschung der Bilder verlangen. Eine Verbreitung ist auch strafbar. Das kannst Du sogar bei der Polizei anzeigen. Wenn er die Bilder nicht freiwillig löscht, dann drohe ihm mit der Polizei. Zur Not musst Du es Deinen Eltern beichten, damit sie Dir beistehen in dieser Sache. Es ist jetzt wichtiger, dass die Bilder gelöscht werden. Dafür kann man Krach mit den Eltern in Kauf nehme.

Gegenüber den Anderen würde ich schweigen. Das wäre eine Sache zwischen Dir und ihm. Eine Feuer, dass keine Nahrung hat geht aus und wird vergessen. Also Pokerface.

Also , wenn deine Freunde , dich aufgrund dieses Gerüchtes (was es bisher ja ist) nicht mehr mögen , dann waren es niemals richtige freunde. Solche Leute haben es nicht verdient mit dir befreundet zu sein. Außerdem ist das was er tut strafbar (Rufmord) und falls er es wagt die Bilder ins Internet zu stellen auch Urheberrechtsverletzung (sofern dein Gesicht zu sehen ist). Ich empfehle dir Morgen zur Schule zu gehen und ihm sagen er soll :

Aufhören das weiter zu erzählen , und die Bilder sofort löschen oder du gehst zur Polizei.

Auch kannst du (ich weiß nicht in welchem Alter ihr seit , ich schätze mal nicht sehr alt) mit deinen Eltern zu seinen gehen (mach es nicht wenn es dir Peinlich ist) und die Lage erklären , ich denke die werden dann bitten das ihr keine Anzeige erstattet.

Was auch helfen würde ist mit der Schulleitung zu sprechen , dann wird er ja schließlich (denke ich zumindest) dazu gezwungen zu schweigen , d.h. er wird nichts mehr erzählen , oder besser deinen Ruf wieder aufbauen (müssen).

Für gute Freunde ist es kein Grund nicht mehr zu dir zu stehen und wer ein bisschen nachdenkt, dem wird klar dass er der eigentlich Dumme ist.

Du wirst starke Nerven brauchen, aber er ist ja der den man nicht vertrauen kann und auch das verbreitet sich schnell.

Also zunächst mal hat er die Bilder nicht veröffentlicht, und auch niemandem gezeigt; was doch schon mal bedeutet das er einen gewissen Restanstand hat und das er Dir nichts böses will. Bevor Du ihn jetzt mit Deiner Antihaltung auf dumme Gedanken bringst würde ich Dir raten sich mit ihm zusammen zu setzen, ihm zu sagen das Du seine Redseeligkeit weniger gut findest, und ihn bitten diese Bilder zu löschen.

Wenn er das macht, ist er eben kein Wixxar sondern kann halt leider seinen Mund nicht halten, und Du solltest den Rest auf sich beruhen lassen.

Wilde99
Beitragsersteller

Dankeschön! Aber naja.. Er hat mich halt als Schlamp.. dastehen lassen, obwohl er mich dazu überredet hat, die Bilder zu schicken. Es ist viel passiert und glaub mir; er hat mich sehr verletzt.

knaake10  27.06.2014, 08:17
@Wilde99

Hat er! Aber er hat Dich weit weniger verletzt als es ihm möglich war; und das ist ein sehr wichtiger Punkt.

Bitte ihn die Bilder zu löschen und achte auf seine Reaktion. Wenn er sagt: "Du hast recht, war ne dumme idee, ich lösche sie" kannst Du eher darauf vertrauen als auf ein: "jaja, schon gut (nerv mich nicht), ich lösch sie".

Wenn dich die Sache misstrauisch macht sprich mit Lehrern oder deine Eltern, vielleicht lässt sich ja dann über seine Eltern genug Druck aufbauen, damit er wirklich spurt und die Bilder löscht. Dank der Prahlerei über seine "Heldentat" gibt es ja glücklicherweise genug Zeugen, die belegen können, daß er es zugegeben hat.

Und deine Freunde: Vielleicht ergreifst Du die Initiative und redest mit ihnen darüber, kannst sie ja planmässig vor dem Jungen warnen. Oder überhaupt vorm Verschicken solcher Bilder. Wenn es richtige Freunde sind halten sie zu Dir. Du wirst aber sicher nicht alle freunde behalten, aber wenn sie sich wegen sowas von dir abwenden (manche werden das), sind es unreife Kinder.

Und wenn Du weinen musst, lass es raus. Danach bist Du stärker!