Wie kann ich meinen Laptop wieder schneller machen, bei plötzlich sehr großer CPU-Auslastung?

3 Antworten

patche Dein Win auf den aktuellen Systembuild durch

Update die Treiber für Chipsatz/CPU sowie GPU (nur direkt vom jeweiligen Chiphersteller)

deaktiviere alle unnötigen Dienste/Hintergrundprogramme

und wenn Du Win11 nutzt oder ne Intel-CPU mit dem schönen aktuellen Sicherheitsleck hast: lern damit zu leben

und einfach mal die installieren Programme durchschauen und alle, die Du nicht kennst und brauchst deinstallieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

d1enstag158
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Anscheinend habe ich den Fehler gefunden, und zwar dass ich den Cache von Chrome leeren musste. Gerade gehts wieder gut. Trotzdem vielen lieben Dank, dass du dir Zeit genommen hast! Schönen Tag noch :)

MichaelSAL74  29.08.2023, 14:20
@d1enstag158

DAS ist auch ne Möglichkeit, drum nutz ich kein Chrome, der schlägt immer aus der Art

d1enstag158
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Danke für den Tipp, ich kenn mich bei sowas leider echt nicht gut aus

MichaelSAL74  29.08.2023, 14:31
@d1enstag158

Kein Problem

Man muß halt in der IT lernen, lernen, lernen und das macht man haltauch aus "Fehlern"

Ich hab IT "gelernt", als es noch keine Ausbildungsberufe dahingehend gab, die kamen erst später"

Daher "Learining bei doing", ales andere bringt eh nicht viel

Hört sich nach Software an.

Formatier ihn so schade es ist (vielleicht persönliche Fotos o.ä. auf eine Externe Festplatte rüberspielen) und dann leider zurücksetzen und er sollte wieder laufen.

Ich würde mir eine VPN holen, damit du sicherer im Internet unterwegs bist!

NordVPN kann ich dir dazu raten. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

d1enstag158
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Anscheinend war der Fehler, dass ich den Cache von Chrome noch nie geleert hab. Gerade gehts wieder wie davor. Trotzdem vielen lieben Dank, dass du dir Zeit genommen hast! Schönen Tag noch :)

In den Browser Einstellungen mal den Cache und die Cockies manuell löschen.

d1enstag158
Beitragsersteller

Das hat geholfen. Dankeschön :)