Hohe Auslastung durch nichts?
Ich hab gerade gemerkt, dass meine CPU-Auslastung in Windows unnormal hoch ist, obwohl kein Prozess viel zieht?!
Woran könnte das liegen?
ProcessExplorer sagt das selbe wie der Taskmanager
Habe gerade einige Scan ausnahmen aus avast entfernt (um die 20) und nun läuft es deutlich besser
stand aber auch drunter, dass so viele ausnahmen das system beeinträchtigen können
Nachdem die Ausnahmen entfernt wurden:
Virus / Trojaner ausgeschlossen?
Eigentlich ja. Mahrere Scans über Stunden bzw Tage laufen gelassen und jede Datei checken lassen, alles clean. Habe eigentlich auch nichts unseriöses ausgeführt.
2 Antworten
Eine Auslastung kommt nicht von Ungefähr. Sie ist aktiv . Das Pc Überprüfen und alle Tasks auch alle Programme die man nicht braucht Deaktiveren .Im Autostart entferne alles was du nicht brauchst. Davor mach ein Screenshot damit du weis welche Programme du da entfernt hast.
Hilft das alles nicht , Daten sichern Neu Installieren , keine Recovery,keine Wiederherstellung,Keine Rücksetzung, Komplett neu Installieren.
Nutze bitte keine Avast.
Grund:
"Die Antiviren-Firma Avast muss auch in den USA Millionen zahlen, weil sie Browserverläufe und Cookies heimlich an die Werbewirtschaft verkauft hat."
Quelle: https://www.heise.de/news/Avast-muss-wegen-Datenweitergabe-16-5-Millionen-Dollar-zahlen-9788887.html
Ich würde den Windows Defender empfehlen. Besser geht immer aber da brauche ich dann aber auch etwas mehr Informationen und es wird auch ziemlich aufwendig.
Ach und wegen deines Problems 41 % CPU ist nicht wirklich viel. Die CPU geht immer recht gerne Hoch und dafür ist sie eigentlich auch konzipiert. Es wäre ein Problem wenn sie bei 80 oder 90 Prozent wäre.
Aber sie sollte keinesfalls auf 40%-50% rumstehen, wenn ich gerade absolut nichts tue und auch seltsamerweise kein aktiver Prozess angezeigt wird!
Weil sich dies alles zusammen addiert, da mal 0,5%, da mal 1% und woanders wieder 0,3%.
Aber wie man sieht, ist das niedrigste 0,3% und das höchste 0,7%, sodass man insgesamt auf etwa maximale 5% Gesamtauslastung kommen könnte.
Zudem stimmt diese Zahl sonst immer sehr genau überein mit den Unterprozessen, welche dann Zusammengezählt werden.
Bzw die ganzen dutzenden Ausnahmen, die sich über die Zeit durch mich hinzugefügt und angesammelt haben. Aber Avast hat ja genau davor gewarnt. Nun habe ich diese größtenteils entfernt, die Meldung ist weg und es läuft wieder wunderbar...
Was wäre denn aus deiner Sicht eine gute Alternative? Avast ist sehr übervorsichtig, auch gegenüber websites, was ich bisher sehr gut fand