Wie kann ich meinen Freund unterstützen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich lehnt er deine direkte Hilfe ab, da es ihm sehr wichtig ist es selbst zu schaffen. Ich finde es dagegen sehr angenehm mit meinem Partner über die Thematik an sich zu diskutieren, also nicht wie löst man diese Aufgabe, sondern versuchen die Aufgaben weiter zu spinnen zu verallgemeinern etc. Man lernt eine Menge dabei, wenn man versucht dem Anderen seine Überlegungen näher zu bringen, mehr als beim normalen büffeln.

Monae
Beitragsersteller

Mir geht es nicht darum ihm fachlich zu unterstützen, sondern eher auf persönliche Art. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich ihn durch Ablenkungen oder gutes Zusprechen nicht wirklich unterstütze :(

moebi64  24.11.2011, 16:46
@Monae

Dann habe ich deine Bemerkung bezüglich der Ähnlichkeit in der Ausbildungsrichtung wohl falsch verstanden. In Zeiten großer beruflicher Anspannung hat mir mein Partner am meisten dadurch geholfen, dass er wahlweise aufmerksam zugehört oder auch mal mit mir zusammen geschwiegen hat. Wenn man nicht mehr weiß wo einem der Kopf steht kann ein Stabilität vermittelnder Ruhepol sehr viel hilfreicher sein als Ablenkung oder Zureden. Aber das ist nur eine ganz persönliche Erfahrung meinerseits. Natürlich sollst du ihn wissen lassen wie stolz du auf seine Anstrengungen bist, doch achte auch darauf ihn damit nicht zu sehr unter Druck zu setzen, das passiert manchmal ohne dass man es will oder gar merkt.

Hallo Mona

Mehr als ihm deine direkte Hilfe anbieten kannst du fachlich leider nicht machen. Du kannst ihm allerdings moralische Unterstützung geben, indem du ihm Mut machst, ihm zeigst, dass du stolz auf ihn bist, ihm ganz allgemein gute, freundschaftliche Gefühle vermittelst und auch ein bisschen Spaß mir ihm hast. Das stärkt sein Selbstvertrauen uns auch das Selbstbewusstsein und hilft ihm dabei gewisse Selbstzweifel zu überwinden und seine aufgaben auch wieder anzupacken. Das ist fast wichtiger als eine unmittelbare fachliche Unterstützung von deiner Seite. Vielleicht greift er dann darauf auch noch zurück. MfG EmoDoc