Wie kann ich meinen Freund in dieser Berufssituation unterstützen?
Mein Freund ist 20 und studiert im 2. Semester Elektrotechnik. Er hatte im letzten Jahr das 1. Semester an einer Uni begonnen und hat es dort leider nicht gepackt (Lag u.a. an den äußeren privaten Umständen). Er wechselte im Jahr darauf dann an eine Hochschule und das 1. Semester lief ganz gut jedoch hat er dieses Semester leider alle Prüfungen nicht bestanden. Trotz ständigem Lernen und regelmäßigem Auftauchen in Praktika und Übungen. Ich denke, dass es da mehrere Gründe gab. Z.B. der Verlust von Motivation, der falschen Lerntechnik, dem Fehlen von sozialen Kontakten in seiner Uni und das der Studiengang womöglich nicht das richtige für ihn ist.
Auf jeden Fall ist er jetzt natürlich ziemlich traurig und sein Selbstbewusstsein leidet stark daran. Er hat nun leider keinen Plan B parat außer sich eine Ausbildung zu suchen aber selbst da ist die Frage was noch an Plätzen übrig bleibt. Er kann auch nicht ewig versuchen weiter zu studieren, da er unter Druck steht und das auch sinnlos wäre.
Meine 1. Frage wäre wie kann ich ihn in dieser schwierigen Situation unterstützen? Das mag sich für manche vielleicht doof anhören, aber sein größter Traum war es zu studieren. V.a. da seine Eltern immigriert sind um ihm ein besseres Leben zu ermöglichen.
Meine 2. Frage wäre, ob sich jemand vielleicht in dem Bereich E-Technik auskennt oder in derselben Berufssituation war. Wie seid ihr weiter vorgefahren?
Vielen Dank
2 Antworten
Das gilt als einer der schwersten Studiengänge. Dein Freund hat sich direkt eine riesige Herausforderung ausgesucht. Ist es wichtig, dass es e-Lehre ist? Wenn ja ist die Suche nach einem Ausbildungsplatz vermutlich richtig.
Ansonsten wäre der Wechsel des Faches vielleicht eine Option. Vielleicht auch der Wechsel an eine Fachhochschule statt einer Uni.
Deine Rolle wird sein, ihm zu helfen, sein scheitern zu akzeptieren. Das kann ein schmerzhafter Prozess sein.
Im Fach Elektrotechnik gibt es viele Studienabbrecher im bzw. kurz nach dem ersten Studienjahr. Das weiß ich von der TU Darmstadt. Ich denke anderswo ist es auch so.
Wahrscheinlich fehlen ihm Vorkenntisse in Mathe, Physik . Dafür kann man Kurse an der jeweiligen Uni besuchen, auch in den Ferien.
Vielleicht ist er aber auch einfach für dieses Fach nicht geeignet und sollte sich anderweitig orientieren.