Wie kann ich meinen Eltern sagen, dass ich mich Sport aufhören möchte?

4 Antworten

Das ist wirklich lustig, mir geht es gerade genauso! Ich bin auch seit etwa 9 Jahren bei Leichtathletik und es macht mir schon etwa 5 Jahre keinen Spaß mehr, es war eingentlich ganz ok, aber seit 3 Jahren hasse ich es eigentlich schon. Ich habe das Thema mehrmals angesprochen, aber ich wurde nie ernst genommen. Ich habe es dann wieder gelassen, weil ja eh Corona war, aber langsam wird ja wieder etwas gelockert. Ich habe es also vor einer Woche wieder angesprochen und es lief genauso wie sonst:

Wieso denn? Weil es keinen Spaß mehr macht.
Aber es geht ja nicht immer nur um Spaß! Aber in meiner Freizeit sollte es doch um Spaß gehen.
Aber wieso jetzt so plötzlich? Nein, es geht mir schon länger so!
Wieso hast du es denn nicht gesagt? Habe ich doch.
Aber es ist doch so praktisch, du brauchst keine Ausrüstung, und die Anlage liegt so nah( das stimmt nur 4 Minuten Fußweg)! Aber darauf kommt es doch nicht an!
Und was genau willst du jetzt? Ich will aufhören.
Aber du musst ja irgendeinen Sport machen! Ich weiß, ich will mal zu ein paar Schnupperstunden gehen.
Und zu welcher Sportart? Weiß ich noch nicht genau, ich habe es ja noch nicht ausprobiert.
Dann komm wieder, wenn du weißt zu welcher Sportart du gehen willst! Ja aber ich muss es doch erst ausprobieren!
Ja dann organisiere es dir! Aber das kann ich gerade nicht, weil niemand während Corona Schnupperstunden veranstaltet!
Tja, da kann ich aber auch nichts dafür! Ja aber ich will da nicht mehr hingehen, bis ich einen neue gefunden habe!
Nein, du gehst da hin, bis du eine neue Sportart gefunden hast, zu der du regelmäßig gehen kannst. Bis dahin, bleibst du bei Leichtathletik, wir haben die Kosten für dieses Jahr eh schon bezahlt!

So läuft es bei mir immer ab. :( Sorry für den langen Text! Nur ich musste das jetzt mal loswerden! Es erleichtert mich sehr dass es auch anderen so geht! Schreib mich gerne mal an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag ihnen, dass du aufhören WILLST. Am besten machst du auch gleich einen Vorschlag, welchen Sport du stattdessen anfangen willst.

Mein Tipp: Sag ihnen "Es macht mir einfach keinen Spaß mehr, ich höre mit der Leichtathletik auf". Vielleicht solltest Du das noch begründen. Gibt 2 Tage Stress und dann ist alles wieder normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sage ihnen du hörst jetzt auf und wirst nicht mehr hingehen, da du keinen spaß mehr hast.