Wie kann ich meine katze dazu bringen, am Kratzbaum/ kratzbrett zu kratzen?

15 Antworten

nimm sie dir einfach und geh mit ihren vordertatzen den kratzbaum entlang und wenn sie von allein dran kratzen geht belohn sie... das merkt sie sich und dann geht sie immer wieder dran.

nur geduld haben solltest du

Also ich würde Dir empfehlen die zur Verfügung gestellten Kratzbäume and den Stellen mit duftenden Substraten zu manipulieren. Baldrian Katzenminze usw. aber nur ganz gering sonst bekommt sie mohlmöglich noch "Riechflash" und vergisst dass sie sich die Krallten wtezen soll es gibt aber auch Katzen die so gar kein Bedürfniss haben ihre Krallen zu wetzen!

Du kannst Baldriantropfen auf den Kratzbaum geben.Oder immer wieder zeigen wie und wo sie kratzen soll.Wenn sie an möbel oder Polster geht gibt es beim Tierarzt "Fairyway".Damit sprühst du alles ein wohin sie nicht soll!

keylybeyly
Fragesteller

danke, aber das hab ich schon oft mit dem mittel angesprüht, darauf reagiert sie nicht.

Ganz einfach.Solltest du den Typischen Kratzbaum haben,an dem diese Seile umgebunden sind,entferne diese und ersetze sie mit Teppich (kleben).Katzen mögen das viel lieber,da angenehmer.Dieses wurde sogar von Fachleuten untersucht und meine drei Katzen haben sich "gefreut".Der Drang der Katzen woanders zu kratzen mildert sich deutlich.

Vormachen dabei mit ihr sprechen und loben.Wenn sie es nicht macht na ja dann nicht...Katzen machen nur das was ihnen Spaß macht.Meine kratz an dem Baum wenn sie Frust hat wenn sie sich freut oder einfach nur wenn sie sich wohl fühlt und sich daran streckt nach dem schlafen.