Wie kann ich meine Gefühle im Griff haben?

2 Antworten

Zunächst einmal ist es sicherlich nicht erstrebenswert, den Wunsch nach Gefühlskälte zu hegen. Klar geht man ein Risiko ein, wenn man sich verliebt. Das ist jedoch nicht dein Hauptproblem. Dein eigentliches Problem ist, dass du zu schnell für jemanden Gefühle entwickelst. Das ist bei dir psychisch bedingt. Du solltest tief in dich gehen und dich fragen, was in deiner Vergangenheit vorgefallen ist und was davon diese Problematik erzeugen könnte. Den einzigen Rat, den ich dir geben kann, ist: Versuche, eine gewisse emotionale Distanz zu wahren. Zumindest für die erste Zeit. Das ist eine Form des Selbstschutzes für dich. Nicht jeder, der nett zu dir ist, bekundet dadurch automatisch ein Interesse an deiner Person. Beziehe in solche Entscheidungen immer auch deinen Kopf mit ein. Aktuell neigst du aus meiner Sicht eher dazu, lediglich auf dein Herz zu hören.

Ich kenne das. Wobei es bei mir nicht sooooo schnell geht, aber auch schon schneller als es mir lieb ist.

Ich empfehle dir zu dem Thema ein Tagebuch zu führen, mache ich auch und dann bessert sich das nach und nach. Außerdem kannst du in fünf Jahren über dich selber lachen :D glaub mir, über seine Gefühle schreiben hilft extrem viel

DagbeEll
Beitragsersteller

Danke ich probiere es