Wie kann ich meine Freunde überreden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihnen nicht helfen, geschweige denn sie zum Aufhören bewegen. Ich bin auch mit 15 in so einen Freundeskreis gekommen, die haben so ziemlich alles genommen (Kokain, Ecstasy, Speed, Crystal etc). Ich war sehr naiv und labil und habe iwann mitgemacht...Das war ne lustige und tolle Zeit, aber iwann bin ich ganz schön abgestürzt. Ich finde es gut, dass du da nicht mitmachen willst. Am Besten ist, du hältst dich von denen fern!

Biete ihnen eine Alternative, die sie für ebenso cool halten wie Drogenkonsum; beschenke sie mit reichlich Geld, damit sie genauso protzen können wie Wannabe-Scarfaces und überleg Dir beizeiten, ob Du nicht mehr Anerkennung von Deinen "Freunden" erhältst, wenn Du als Missionar oder Entwicklungshelfer in ein wenig zivilisiertes Land gehst.

Noch etwas: Nicht die Masse bringt Klasse. Es waren immer schon die Einzelkämpfer, die besondere Leistungen vollbracht haben. Also scher Dich nicht darum, was die Gruppe über Dich denkt.

Versuch ihnen deutlich zu machen, dass sie die Folgen bereuen werden und das sowas nichts bringt und auch nicht cool/stylish usw. ist Wenn sie dich aber partout nicht verstehen wollen, dann solltest du mal überlegen, ob es (noch) wahre freunde sind und ob ihr so noch gut miteinander auskommen könnt, oder ob die Sache zu sehr zwischen euch steht...

halt dich von denen fern.. des sind keine guten freunde