Wie kann ich meine Eltern während der Scheidung unterstützen?
Meine Eltern haben mir gestern gesagt, dass sie sich scheiden lassen wollen.
Ich bin 15 und mich wundert es kaum. Ich finde es ok, aber was mir Sorgen macht ist wie sich meine Eltern in letzter Zeit verhalten. Sie reden nicht miteinander und gehen sich nur aus dem Weg. Was ja normal ist. Aber ich hab sie noch nie so traurig und erschüttert gesehen. Ich mache mir Sorgen. Es zerbricht mir das Herz wenn ich meine Mutter so sehe. Mein Vater auch aber um ihn mache ich mir weniger Sorgen.
Ich möchte sie irgendwie unterstützen und sie irgendwie aufmuntern? Schwierig ich weiss, aber ich hab überlegt meiner Mama vielleicht ein kurzen brief zu schreiben wo ich so sage wie stolz ich auf sie bin oder sowas in der art.
Habt ihr irgendwelche ideen was ich machen könnte um sie beide es irgendwie positiver sehen zu lassen? Danke im vorraus :)
3 Antworten
Ich denke, es ist normal, dass man traurig ist wenn eine Ehe auseinandergeht. Man hat sich ja doch einmal geliebt und sich auch vorgestellt, dass das ewig so sein wird. Man ist da weniger traurig über die Scheidung sondern weil man mit seinem Vorhaben gescheitert ist.
Ich sehe das nicht als scheitern, man hat sich eben in verschiedene Richtungen entwickelt.
Für beide Elternteile beginnt jetzt ein neues Leben wo sie nicht wissen wie es sich entwickeln wird, das bedeutet Unsicherheit, auch für dich natürlich.
Ihr werdet euch ein neues Leben aufbauen und es wird alles wieder gut werden.
Ich denke, deinen Eltern kannst du am meisten helfen indem du sie beide auf ihren neuen Wegen unterstützt und auf keinen Fall gegeneinander ausspielst.
Gib ihnen zu erkennen, dass du sie beide liebst, wie auch immer sie ihre Zukunft gestalten werden.
Ich finde, du solltest dich neutral verhalten gegenüber beiden Elternteilen. Ein parteiisches Kind stellt für den Ehepartner immer eine gewisse Demütigung da. Deine Eltern müssen sich erstmal trennen. Vielleicht zieht die Mutti oder der Papa aus. Damit musst Du rechnen. Ich wünsche dir viel Kraft diesen Prozess durchzustehen.
Sehr reife Reaktion für dein Alter!
Schreib beiden einen Brief und frag, ob sie etwas mit dir unternehmen wollen. Auch sie leben das 1. Mal - vergiss das nicht. 🙂
Danke :) Das ding ist ich hab kein so gutes verhältnis mit meinem Vater und er ist sehr kalt und so emotionslos zumindest tut er so. Ich würde mich bei ihm nicht trauen. Ausserdem halt sich meine Mutter blöderweise vor kurzem ihren Fuss gebrochen und kann im Moment so gar nichts machen..
Dankeschön :)