Wie kann ich meine Eltern überreden ein skateboard zu kaufen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho!

ich habe vor ein paar tagen schonmal eine ganz ähnliche frage hier beantwortet, um nicht alles wiederholen zu müssen verlinke ich dir die mal:

https://www.gutefrage.net/frage/eltern-von-skateboard-ueberzeugen#answer-343367829

kurz gesagt; wenn das wirklich dein geld ist, dann ist es auch im sinne deiner entwicklung wenn du es so investieren kannst wie du möchtest. ansonsten ist es auch nicht dein geld. Du musst eigene erfahrungen machen können, und dazu gehört sowohl selbst zu entscheiden wie du dein geld ausgibst als auch (was deine eltern ja scheinbar befürchten) schlechte entscheidungen zu treffen und selbst die konsequenzen zu tragen.

(also, vorausgesetzt du gibst es nicht für drogen oder sonstigen mist aus, in dem falle sind einwände deiner eltern natürlich sinnvoll und völlig berechtigt)

viel mehr kann man dazu nicht sagen, wenn deine eltern an deiner entwicklung interessiert sind dann sollten sie dir auch die freiheit geben deine ressourcen so zu verwenden wie du es für sinnvoll hältst. du kannst dabei eigentlich nur was lernen, selbst wenn das ganze ein fehlkauf ist.

Edit:

und das ist, wie unter der anderen frage auchschon erwähnt, nicht meine meinung als "skateboard-experte" auf gutefrage, sondern meine meinung als sozialpädagoge.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Itslxnn173
Beitragsersteller

Okey, danke hast mir echt schon geholfen! Aber weißt du wie ich sie dazu überreden kann, dass sie mir das auch bestellen?

sk8terguy  02.04.2020, 12:22
@Itslxnn173

naja, wie gesagt, nur dadurch dass es ansich sinnvoll ist dass du das geld nach deinem ermessen investierst.

im falle der bestellung kannst du es nunmal nicht selbst machen und bist auf ihre unterstützung angewiesen. ich weiß nicht wie alt du bist aber nach §110 BGB ist die summe die du auf einmal ausgeben kannst sowieso beschränkt, du bist ja vermutlich unter 18 und demnach nicht voll geschäftsfähig.

aber das ist ansich auch garnicht der punkt, das eigentliche ding ist dass deine eltern in solchen dingen, die eben deiner entwicklung dienlich sind, mit dir kooperieren sollten.

natürlich bedeutet das dann auch dir zu ermöglichen diese investition zu tätigen ebenso wie dir zuzutrauen dass du selbst entscheidungen für dich und dein taschengeld treffen kannst, und dich eben selbst die konsequenzen deiner entscheidung tragen zu lassen.

selbstverantwortung kann man letztlich nur durch "selbst verantwortung tragen" lernen.

Du kannst in die Stadt in einen Skateshop deiner Wahl.

Itslxnn173
Beitragsersteller

Hatte ich auch vor aber wollte halt da ein skateboard bestellen damit ich in der freien Zeit viel üben kann

FlyingBesen  16.04.2020, 23:30
@Itslxnn173

Hier in Österreich haben die Skateshops schon wieder geöffnet, vielleicht schreibst du eine Email an einen Shop und fragst ob oder wann sie wieder öffnen.