Wie kann ich meine elo Zahl ermitteln?
Hallo ich möchte gerne wissen ob man online durch einen Test seine Elozahl in Schach ermitteln kann und wenn mit welcher website
2 Antworten
Es gab mal Elometer, scheint aber nicht mehr Online zu sein. Alternativ könntest du Folgendes probieren.
What is your Elo? Test here! • lichess.org
Wenn du es ganz genau wissen möchtest, müsstest du natürlich an Schach-Turnieren teilnehmen.
Außerdem lässt sich der Elo auch vage anhand deiner Gewinne/Verluste bei Partien mit Gegnern abschätzen, deren Elo bekannt ist.
Eine Anmerkung zu obigen Tests: Ich hatte mal den Elometer-Test gemacht. Bescheinigter Elo: 1850 +/- 100 Punkte. Diese Einschätzung war garantiert viel zu hoch. In der Praxis gewann ich damals etwa die Hälfte der Partien, wenn ich gegen Spieler mit Fide-Elo 1600 spielte. Gegen 1800er hätte ich damals kein Land gesehen. Die Abweichung des Testergebnisses von der Realität könnte daher rühren, dass ich beim Test unter keinerlei Druck stand und mir ganz besonders Mühe gegeben hatte – es ging ja jeweils nur darum, einen Zug zu finden. Es ist etwas anderes, als einen richtigen Mensch vor sich zu haben und eine Stellung auf dem Brett, wo es vielleicht einen besten Zug gibt, vielleicht auch nicht. Vielleicht sind viele Züge nahezu gleichwertig. Ich erwähne dies nur, damit du im Hinterkopf behältst, dass auch dein Testergebnis aufgrund solcher oder ähnlicher Faktoren erheblich verfälscht sein könnte und du nicht allzu viel darauf geben solltest. Der wahre Test ist dein Performance im Turnier gegen richtige menschliche Gegner.
Nee.
Vollführe Partien gegen Spieler, deren ELO-Zahl bekannt ist. Gewinnst Du, wird Deine Start-ELO aus dem Durchschnitt der ELO-Zahlen der Spieler gebildet, gegen die Du gewonnen hast.
Sie wird dann nach jeder Partie neu angepasst.